Gebraucht, aber gut erhalten müssen die Schuhe sein. Foto: pixabay
Gebraucht, aber gut erhalten müssen die Schuhe sein. Foto: pixabay

Velbert. Zum diesjährigen Kolpinggedenktag findet die siebte bundesweite Schuhsammelaktion zugunsten der „Kolping International Foundation“ statt.


Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre beteiligt sich die Kolpingsfamilie an der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“. Bundesweit wurden in den letzten sechs Jahren schon über 1,2 Millionen Paar Schuhe gesammelt.

Fast jeder hat zu Hause Schuhe, die nicht mehr getragen werden. Die Kolpingsfamilie Velbert 1864 sammelt demnach gebrauchte, gut erhaltene Schuhe. Sie können ab 1. Dezember in den bereitgestellten und markierten Tonnen vor dem Kolpinghaus, Kolpingstr. 11 neben der St. Marien-Kirche in Velbert-Mitte abgelegt werden.

Da die Schuhe noch weitergetragen werden sollen, ist es wichtig, dass sie paarweise verbunden und nicht beschädigt oder stark verschmutzt sind.

Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der „Kolping International Foundation“ zugute. Ziel der Stiftung ist unter anderem die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.

Die Sammlung dauert bis 6. Januar 2023 an. Nähere Informationen im Internet unter www.kolping.de/meinschuhtutgut.