"Tu Gutes, mach mehr draus" lautet das Motto des Projekts. Foto: Peter Böhme

Velbert. Bei der Tafel Niederberg gibt es ein Konfirmandenprojekt, das vergleichsweise unbekannt ist, aber bereits seit vielen Jahren existiert. Mit einem Startkapital ausgestattet, sollen Jugendliche Spenden generieren. Die bisherige Bilanz des Projekts kann sich sehen lassen. 

Die Idee entstand 2010, damals befand sich die Tafel noch in der Trägerschaft des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Niederberg. Anfangs wurde es mit Firmlingen aus Wülfrath gestartet. Im Jahr 2012 hat der damalige Standortleiter in Wülfrath, Peter Böhme, die erste Aktion mit 26 Jugendlichen der evangelischen Kirchengemeinde Tönisheide gestartet.

Auch in diesem Jahr sind sie wieder dabei: Am 14. Februar traf man sich zum Auftakt im Gemeindehaus in Tönisheide, Böhme stellte die Arbeit der Tafel Niederberg vor und gemeinsam plante man die nächsten Schritte. Beim Feedback über den Tageseinsatz der Konfirmanden an einem Tafeltag im Juni 2022 kamen Erinnerungen hoch. Spontane Ideen der Jugendlichen standen am Ende auf Ereigniskarten.

Als Startkapital wurde jeder Konfirmand mit zehn Euro ausgestattet – diese gilt es zu vermehren.  Mit dem Geld können Materialien angeschafft, veredelt und verkauft werden, aber es können auch Leistungen wie Kinder- oder Tierbetreuung oder ähnliches angeboten werden. Die Kids wollen rund 800 Euro generieren. Ziel des Projektes ist es, den Jugendlichen die Arbeit der Tafel nahezubringen. Aufgrund der persönlichen Erfahrung bei der Mitarbeit in der Warenausgabe nehmen sie wahr, dass Tafeln in der Gesellschaft eine Lücke in der Versorgung Bedürftiger schließen.

Die bisherige Bilanz des Projekts: Über die Jahre nahmen 195 Jugendlichen an der Aktion teil – mit ihrem Einsatz von 1.950 Euro erzielten sie insgesamt die Summe von 14.050 Euro für die Tafel Niederberg.

Nach weiteren zwei Gruppentreffs, in denen bei Rückmeldungen der bisherigen Ideen weitere Infos gesammelt werden, wird am 26. März im Vorstellungsgottesdienst das Ergebnis der Spenden verkündet.