Superintendent Pfarrer Jürgen Buchholz wurde erneut in sein Amt gewählt. Foto: Kirchenkreis Niederberg
Superintendent Pfarrer Jürgen Buchholz wurde erneut in sein Amt gewählt. Foto: Kirchenkreis Niederberg

Kreis Mettmann. Am Samstag haben die Mitglieder der Kreissynode online getagt.

In einer Videokonferenz kamen die knapp 70 Synodalen zusammen, wohnten der Predigt von Pfarrer Karsten Brücker bei, hörten die Musik von Kreiskantorin Sigrid Wagner-Schluckebier und nahmen das Abendmahl ein. „Letzteres war etwas ungewöhnlich weil jeder Synodale alleine vor seinem Laptop saß, und dennoch war es eine gemeinsame Feier“, berichtet Frank Wessel, der die Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises Niederberg verantwortet.

Tiefgehende inhaltliche Diskussionen waren für diese Online-Synode ausgespart worden, um die Videokonferenz nicht in die Länge zu ziehen. So wurden lediglich notwendige Beschlüsse, darunter der für den Finanzhaushalt des Kirchenkreises, gefasst. Umfangreich waren hingegen die Wahlen, die auch im Rahmen der Videokonferenz durchgeführt wurden.

Regelmäßig wird etwa die Hälfte der Mitglieder des Kreissynodalvorstandes gewählt. So stand in diesem Jahr der Superintendent zur Wahl. Pfarrer Jürgen Buchholz wurde mit großer Mehrheit erneut zum Superintendent gewählt. „Ich möchte, dass wir mehr Netzwerken und auch schauen, welchen Vorteil es haben könnte, wenn wir mit dem Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann zusammengehen.“ So fasste er sein Programm zusammen.

Im Weiteren wurde auch Pfarrer Frank Wessel erneut zum Skriba gewählt; damit ist er verantwortlich für die Protokolle und zugleich der zweite Stellvertreter für den Superintendenten.

Auch einige der Synodalältesten wurden gewählt. Das sind die nicht-theologischen Mitglieder des Kreissynodalvorstandes. Wieder gewählt wurden Anja Fritz (Gruiten-Schöller), Roderich Kuchem (Gruiten-Schöller), Reinhard Berger (Langenberg) und Frank Seiler (Tönisheide). Neu gewählt wurden Kurtula Gößl (Düssel), Rolf Schmitz (Dönberg) und Joachim Schmidt (Heiligenhaus).

Auf die Neuwahlen folgten Abschiede: Superintendent Jürgen Buchholz verabschiedete sich von Udo Fourné (Heiligenhaus), Sigrid Marschall (Düssel) und Vera Strathoff (Langenberg). Er dankte Ihnen für die langjährige gute Zusammenarbeit: „Es war nicht immer leicht im Kreissynodalvorstand; aber wir sind oft zu guten Lösungen gekommen.“