Ursula Olschak und Damian Spielvogel. Foto: LMS Velbert
Ursula Olschak und Damian Spielvogel. Foto: LMS Velbert

Velbert. Gut besucht ist die Jahreshauptversammlung der Landsmannschaft Schlesien in Velbert gewesen. 


Die Kassenlage, so die Schatzmeisterin Adriane Schröder, sei seit Jahren mit stetem Zugewinn mehr als stabil. Ein ähnlich positives Fazit zieht der Verein zu der Spendenbereitschaft der Mitglieder und Förderer. Der örtliche Vorsitzende Damian Spielvogel konnte in seinem Jahresbericht an diese positive Entwicklung anknüpfen. Die Mitgliederzahl habe eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr erfahren. Die angebotenen Veranstaltungen seien sehr gut angenommen worden.

Besonders erfreut war Spielvogel über die Reaktivierung der Schlesischen Frauengruppe, die nun von der stellvertretenden Vorsitzenden Bozena Symalla, zusammen mit Anna Wieczorek, geleitet wird. Seit dem 2. Mai trifft sich diese Gruppe nun regelmäßig jeden ersten Dienstag. Dank der Initiative von Jost Lücke finden nun in losen Abständen auch fröhliche Schlesische Männerabende statt.

Bei der harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung am 22. Oktober, die von Joachim Karwoczik geleitet wurde, wurde der bisherigen und langjährigen Leiterin der Schlesischen Frauengruppe, Ursula Olschak, mit einem großen Präsentkorb für ihre Tätigkeit gedankt. Dass die Überraschung gelungen war, konnte man in Ursula Olschaks Gesicht ablesen.