Tanja Kreiskott und Klaus Harms im Zusammenspiel. Foto: KH Krauskopf
Tanja Kreiskott und Klaus Harms im Zusammenspiel. Foto: KH Krauskopf

Velbert. Die Alte Kirche in Langenberg wird zur Bühne für das Duo „Obuntu“ – am Samstag 4. März, ab 19 Uhr.

Tanja Kreiskott spielt Querflöte, Ethnoflöten und Perkussion – und die singt; Klaus Harms agiert an Kontrabass, Gitarre, Handpan, Gongs und Perkussion. Zusammen sind die beiden „Obuntu“. Das Wort bedeutet in der Sprach der Zulu „Ich bin, weil du bist“. Entsprechend tiefsinnig gestaltet die Musizierenden ihr Programm. Das Duo spürt dem Gedanken der Allverbundenheit in Naturbeobachtung, Schöpfungsmythen und Dichtung nach.

Packende Texte in Korrespondenz zu beeindruckenden Klängen. Es geht um frei improvisierte, intuitive und komponierte Musik sowie eine Mischung aus Loops und Schöpfungen des Augenblicks.

Kürzlich hat Obuntu eine CD produziert, die im Zusammenwirken mit Schauspielenden der Wuppertaler Bühnen, des Schauspiels Hagen und ehemaligen Tanzenden des Pina-Bausch-Ensembles entstand.

Weitere Informationen und Termine der evangelischen Kirchengemeinde Langenberg gibt es unter ekgla.de.