Für das Viererteam gab es Lob von der Schule. Foto: privat
Für das Viererteam gab es Lob von der Schule. Foto: privat

Velbert. Mehrere Schüler des Gymnasiums Langenberg haben einen Teamerfolg bei einem beim internationalen Mathematikwettbewerb erreicht. 

Ihren Anfang nahm die Erfolgsgeschichte der Schüler Fabio Hilgers, Jonas Umierski, Louai Tlemçani und Till Motzkau im vergangenen November mit der Teilnahme an einem regionalen Mathematikwettbewerb. Der Lieferverkehr in einer niederländischen Kleinstadt sollte optimiert werden: Enge Gassen, Gewichtsbeschränkungen und andere Bedingungen waren zu berücksichtigen. Die Ergebnisse mussten dann sauber begründet eingereicht werden.

Große Hoffnungen machten sich die Schüler nicht, da ihre Konkurrenz aus den Leistungskursen der höheren Stufen Q1 und Q2 bestand. Umso größer war die Freude, als die vier erfuhren, dass sie den ersten Platz gemacht und sich damit für das NRW-Landesfinale qualifiziert hatten.

Beim Landesfinale in Soest gelang ihnen dann ein zweiter Platz, sodass sie sich direkt für das internationale Finale in Gaderen in den Niederlanden qualifizierten. Dort wurden vier Tage lang unterschiedliche komplexe Aufgaben gelöst und unter anderem mit Teams aus Japan, Kroatien oder Dänemark konkurriert.

Das Team des Langenberger Gymnasiums erreichte einen Platz im Mittelfeld, auf den die Jüngsten im Wettbewerb „äußerst stolz“ sind. Vom Förderverein der Schule gab es als Anerkennung einen Gutschein für ein Escaperoom-Abenteuer.