Velbert. Mit dem Secondhand-Weihnachtsmarkt mitten im Spätsommer bietet das Team der Zwar-Gruppe eine gute Möglichkeit, sich frühzeitig und nachhaltig mit Dekoration für die Festzeit einzudecken.
Nach Weihnachten ist vor Weihnachten, so lautet auch in diesem Jahr das Motto der Kreativen der Zwar-Gruppe Langenberg, die mit weiteren Engagierten den Secondhand-Deko-Markt organisiert.
„Nachhaltigkeit ist das große Thema und wir bekommen wunderschöne Weihnachtsdekorationen gespendet, die viel zu schade für den Müll sind und so eine zweite Chance bekommen“, freut sich Elke Brandes-Peter, eine der Organisatorinnen der Aktion.
Das Lager sei gut gefüllt, so Brandes-Peter. Tannenbaumkugeln in vielen Farben und Größen sind als Klassiker mit dabei. Deutlich mehr Arbeit steckt hinter den alten Weihnachtspyramiden, die für den Verkauf aufgearbeitet wurden. „Es gibt Krippen, Kerzen, Weihnachtsfiguren, wunderschöne Schwippbögen, Spieluhren und und und, man kann nicht alles aufzählen“, so Elke Brandes-Peter. „Wir haben Christbaumständer, Adventskalender und Weihnachtslichterketten“.
Stöben kann man im Begegnungszentrum in der Klippe 2 in Langenberg. Los geht es am 7. und 8. September von 11 bis 17 Uhr. Für Kaffee und Kuchen ist ebenfalls gesorgt.
Einen weiteren Termin gibt es am 2. und 3. November, wieder in der Klippe 2.
Hinter dem Secondhand-Markt steht zudem ein guter Zweck: Der Reinerlös fließt auch dieses Jahr dem Kinderhospiz Burgholz in Wuppertal und anderen sozialen Einrichtungen zu.