Velbert. Die Kreativen der ZWAR-Gruppe Langenberg blicken auf einen erfolgreichen Secondhand-Weihnachtsmarkt zurück. Dank vieler Spenden war die Auswahl zum Jahresende groß.
„Wir hatten so viele wunderschöne Dinge bekommen, dass wir zwei große Weihnachtsmärkte gestalten konnten“, freut sich Elke Brandes-Peter über das Engagement der Spenderinnen und Spender wie auch das Interesse der Besucherinnen und Besucher an den Märkten im Begegnungszentrum „Klippe 2“. Der Martinsmarkt, der Adventsmarkt im Pflegestift Elisabeth und die drei Tage auf dem Wintermarkt am Sender seien „super erfolgreich“ gewesen, so Brandes-Peter.
„Ein großes Highlight waren wieder unsere feinen Säckchen, zehn Minuten im Advent, gefüllt mit Schokolade, einer kleinen Geschichte, mit Tee und einem Teelichter“, erzählt die Engagierte. 800 seien verkauft worden, 660 davon an Einzelhändler in Langenberg.
Der Reinerlös von 2.000 Euro ging direkt an das Kinderhospiz Burgholz. Insgesamt konnten 7.000 Euro an karitative Einrichtungen verteilt werden.
Das Frühjahr startet mit einem neuen Angebot: „Da wir nicht ruhig sitzen können und damit es uns nicht langweilig wird, machen wir unseren ersten Ostermarkt am 30. März im Begegnungszentrum Klippe 2“, so Brandes-Peter. Es gebe Handgemachtes und erneut die gefüllten Säckchen – die bekommen zu den Ostertagen allerdings Ohren. Der Reinerlös geht an das Frauenhaus Kreis Mettmann.