Die Schwimmsaison endete für die Aktiven aus Langenberg. Foto: privat
Die Schwimmsaison endete für die Aktiven aus Langenberg. Foto: privat

Velbert. Mit dem Beginn der Sommerferien ist für den Langenberger Schwimmverein die Saison 2023/2024 zu Ende gegangen. Der Verein kann auf eine Jugendarbeit mit vielen Erfolgen zurückblicken.


Da war zum einen das 27. Kinder- und Jugendschwimmfest beim Leichlinger Schwimmverein 1902 mit zehn Vereinen, 171 Aktiven und 580 Einzelstarts. Dort konnten die bis zu neun Jahre alten Schwimmerinnen und Schwimmer des LSV teilweise an ihrem ersten Wettkampf teilnehmen.

Neun LSV-Kinder gingen insgesamt 21 mal an den Start – sie erreichten dabei jeweils zwei Siege, zwei zweite und zwei dritte Plätze sowie 19 persönliche Bestzeiten, Die Trainerinnen waren begeistert.

Ein Wochenende später nahm die LSV-Wettkampf-Mannschaft dann am 29. Walther-Uellendahl-Gedächtnisschwimmen des TSV Gruiten 1884 in Haan teil. Dort gingen an zwei Tagen elf Vereine des Schwimmverbands NRW mit 177 Teilnehmern sowie ein holländischer Verein an den Start. Auf die 21 Langenberger Schwimmerinnen und Schwimmer entfielen dabei insgesamt 64 Einzel- und neun Staffelstarts.

Und sie errangen sieben erste, 15 zweite und zehn dritte Plätze; bei den Staffeln waren es drei erste und ein dritter Platz. Dabei wurden auch hier fast ausnahmslos persönliche Bestzeiten erzielt.