Ein Schild zeigt Tempo 30 an. Symbolfoto: Volkmann
Ein Schild zeigt Tempo 30 an. Symbolfoto: Volkmann

Velbert. Zu den Blitzer-Standorten in Velbert hat die Redaktion eine Lesermeinung erreicht. Bärbel Müller schreibt:


„Es wundert mich, dass in Velbert regelmäßig in den selben Straßen geblitzt wird. Dabei gibt es auch andere Gefahrenstellen in Velbert.

Seit die Jahnstraße Richtung Velbert- Birth und -Losenburg gesperrt ist, fahren die besonders eiligen Fahrer nicht über die als Umleitung angegebene Straße Papenfeld, sondern mit hoher Geschwindigkeit in die Poststraße und biegen danach links ab in die Mozartstraße und dann weiter links in die Wichernstraße.

Aus Richtung Wichernstraße, Ecke Mozartstraße, überqueren viele Fußgänger (auch viele Schüler) die Straße zum Fußweg Richtung Uelenbeek und rechnen nicht damit dass hier ein Auto um die Ecke geschossen kommt

Auch der Verkehr über die nächste Straße (Uelenbeek) hat seitdem stark zugenommen und es wird viel schneller als erlaubt gefahren. Auch diese Straße muss von den Schülern überquert werden um zur Gesamtschule oder Nikolaus-Ehlen-Gymnasium zu kommen. Uelenbeek und Mozartstraße sind Tempo 30-Zonen, die Mozartstraße ist sogar eine Anliegerstraße.

Bestimmt ist es nur Gedankenlosigkeit der Autofahrer und kein denkt darüber nach, welche Gefahren die Schulkinder gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit damit ausgesetzt sind.“