Das Seniorenzentrum Velbert befindet sich am Wordenbecker Weg. Foto: Mathias Kehren

Velbert.Zur Schließung des Seniorenzentrums Velbert am Wordenbecker Weg hat die Redaktion ein Leserbrief erreicht. Rainer Köster aus Velbert schreibt:

„Bereits bei der damaligen Übernahme des Pflegeheims durch „Convivo“ habe ich vor möglichen negativen Folgen für diesewichtige öffentliche Daseinsfürsorge durch gewinnorientierte private Betreiber gewarnt.

Jetzt wünschte ich, damit nicht recht behalten zu haben. Was ist mit dem lange Zeit behaupteten Image des Kreises Mettmann (hier als Heimaufsicht), soziale Konflikte gütlich und zeitnah zu schlichten oder zu lösen? Bleibt jetzt davon nicht mehr als der sarkastische Hinweis auf verwaltungsjuristische Nicht-Zuständigkeit („Es ist nicht Aufgabe der Heimaufsicht, andere Plätze zu finden.“)?

Auch Kreis-Sozialdezernent Kowalczyk kann nur vage Versprechungen machen, stehen doch für die 102 direkt betroffenen Senioren nur 60 bis 70 Heimplätze im ganzen Kreis Mettmann zur Verfügung. Dass jetzt in Velbert über 100 alte Menschen nach einem arbeitsreichen Leben nicht wissen, wo und wie sie in nächster Zukunft untergebracht werden, ist absolut skandalös!“