Velbert. Stefan Steinröhder hat im Oktober die musikalische Leitung der Chorgemeinschaft übernommen. Er folgt Lothar Welzel, der den Chor zuvor 24 Jahre geführt hat und in den Ruhestand gewechselt ist.
Stefan Steinröhder wurde 1980 in Solingen geboren. Nach dem Abitur studierte er Deutsch und Musik auf Lehramt. Die Ausbildung zum Musiktherapeuten führte ihn nach Berlin. Es folgten Wettbewerbserfolge bei „Jugend musiziert“ und die Mitgliedschaft im Landesjugendorchester NRW und er erhielt die Qualifizierung zum Chorleiter. Von 2013 bis 2021 war Stefen Steinröhder Leiter der Musik- und Kunstschule der Stadt Remscheid. Seit 2014 leitet er verschiedene Chöre unter anderem den „Sängerbund Gräfrath“ und übernahm 2018 den befreundeten Chor „Sängerkreis Wülfrath“, der bis dahin ebenfalls von Lothar Welzel geleitet wurde und aktuell ist er seit September Chorleiter bei den „Chorfreunden Plan B in Neviges“. Auch dort übernahm er den Stab von Lothar Welzel.
Durch die gleichzeitige Leitung der befreundeten Nachbarchöre „Plan B Neviges“ und SK Wülfrath“ sind gute Möglichkeiten für gemeinsame Konzerte geschaffen worden. Wie gut diese Zusammenarbeit klappt, haben Veranstaltungen am 23. September in Wülfrath und am 20. Mai mit Plan B in der Apostelkirche bereits gezeigt.
Am 4. November singt die Chorgemeinschaft als Gast beim Konzert der „Chorfreunde Plan B“ um 16 Uhr im „Pfarrzentrum Die Glocke in Neviges“.