Der aus dem TV bekannte Moderator Marco Schreyl las in Langenberg aus seinem neuen Buch. Foto: privat
Der aus dem TV bekannte Moderator Marco Schreyl las in Langenberg aus seinem neuen Buch. Foto: privat

Velbert. Am Montag, 22. April, ist der Fernsehmoderator und Autor Marco Schreyl mit seinem neuen Buch „Alles gut? Das meiste schon!“ im „Alldiekunsthaus“ in Langenberg zu Gast gewesen.

Mehr als 100 Gäste zog die von der Buchhandlung Kape veranstaltete Autorenlesung an. Der der Fernsehmoderator und Autor Marco Schreyl stellte sein Buch vor, in dem es um seine Kindheit und Jugendzeit in der DDR, die Beziehung zu seinen Eltern und die Erkrankung seiner Mutter geht -und um die Frage, die, so scheint es, zu einer Begrüßungsfloskel geworden ist: „Alles gut?“

Diese Frage war es, die Schreyl zur Zeit der Erkrankung seiner Mutter nicht mehr hören konnte, weil die meisten Menschen darauf gar keine ehrliche Antwort möchten. So antwortet er darauf seitdem nur noch mit: Das meiste schon! Beides zusammen stellt den Titel seines literarischen Werks dar.

Das Thema ist kein leichtes: Schreyls Mutter litt an der seltenen Erbkrankheit Chorea Huntington, die zu Bewegungsstörungen oder psychischen Veränderungen führen kann – und nach mehreren Jahren zum Tod.

Marco Schreyl schaffte es jedoch mit seiner positiven Lebenseinstellung und Ausstrahlung und seiner Offenheit, den Abend zu einem lebensbejahenden Erlebnis für die Gäste zu machen. Er las aus seinem Buch, erzählte jedoch auch Anekdoten, mit denen er die Zuschauer zum Lachen brachte.