Die neue Chefärztin Heike Nicolai mit Klinikgeschäftsführer Lukas Trilling. Foto: Helios Klinikum Niederberg/Michael Mutzberg
Die neue Chefärztin Heike Nicolai mit Klinikgeschäftsführer Lukas Trilling. Foto: Helios Klinikum Niederberg/Michael Mutzberg

Velbert. Die Kinderklinik am Helios-Klinikum Niederberg hat eine neue Chefärztin: Heike Nicolai übernimmt ab sofort die Leitung für den Bereich der Kinder- und Jugendmedizin. 


Heike Nicolai studierte Humanmedizin an der Universität Essen und absolvierte ihr Praktisches Jahr bereits im Klinikum Niederberg in Velbert. „Ich freue mich sehr, an das Helios Klinikum Niederberg zurückzukehren─ an den Ort, an dem meine praktische ärztliche Laufbahn einst begonnen hat“, sagt Heike Nicolai. „Nach vielen spannenden Jahren in Kliniken und der eigenen Praxis schließt sich für mich ein Kreis. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team Kinder und Jugendliche auf höchstem medizinischen Niveau zu versorgen und dabei auch meinen neuropädiatrischen Schwerpunkt einzubringen“.

Ihre Weiterbildung zur Kinderärztin führte Nicolai über mehrere Einrichtungen, darunter das Elisabeth-Krankenhaus Essen, wo sie auch den Schwerpunkt Neonatologie erwarb. Die spezialisierte Ausbildung im Bereich der Neuropädiatrie absolvierte sie am Helios Universitätsklinikum Wuppertal (HUKW). Nach der anschließenden Zeit als Oberärztin der Helios-Kinderklinik in Velbert war sie zunächst in der ambulanten Versorgung tätig und leitete zuletzt neun Jahre lang eine eigene Kinderarztpraxis in Heiligenhaus.

„Mit Heike Nicolai gewinnen wir eine sehr erfahrene und geschätzte Kollegin für unser Haus zurück“, betont Lukas Trilling, Klinikgeschäftsführer des Helios Klinikums Niederberg. „Ihre breite Expertise, insbesondere im Bereich der Neuropädiatrie, und ihr empathischer Umgang mit kleinen und großen Patientinnen und Patienten werden unser medizinisches Angebot weiter stärken.“

Auch Hanna Gerhardes, Kaufmännische Standortleitung, freut sich über die Rückkehr der neuen Chefärztin: „Frau Nicolai kennt unser Haus und unsere Strukturen. Mit ihrer Erfahrung, fachlichen Kompetenz und ihrer offenen, herzlichen Art wird sie unser Haus sowohl fachlich als auch menschlich bereichern.“