Velbert. Die Polizei in Velbert ermittelt nach mehreren Einbrüchen, die sich am Wochenende ereignet hatten.
„In der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagmorgen entwendeten bisher unbekannte Täter insgesamt 59 Katalysatoren von einem Gelände einer Autoverwertung“, so die Polizei zu einem der Fälle. Die Täter seien ersten Ermittlungen zufolge gewaltsam über einen Zaun auf das Grundstück des an der Schmalenhofer Straße in Velbert-Mitte gelegenen Geländes eingedrungen. „Anschließend schlugen die Einbrecher die Scheibe eines Lagerraumes ein und gelangten so zum Aufbewahrungsort der Katalysatoren“, hieß es.
Den Beuteschaden schätzt die Polizei auf circa 27.000 Euro, den Sachschaden auf mehrere hundert Euro.
Ebenfalls in der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagmorgen kam es zu einem Einbruch in einen Rohbau an der Straße Sambeck in Velbert-Langenberg. „Der oder die unbekannten Täter durchsuchten den Rohbau nach Wertgegenständen und entwendeten diverse Arbeitsmaterialen von derzeit noch nicht näher verifiziertem Wert“, so die Behörde.
Vermutlich auf dem Einstiegsweg hätten die Täter den Tatort mitsamt ihrer Beute verlassen. Sie entkamen unerkannt.
Einbruch in Geschäftsräume
In der Zeit von Sonntagabend bis Montagmorgen kam es laut Polizei zu einem Einbruchdiebstahl in Geschäftsräumlichkeiten an der Bonsfelder Straße in Velbert-Langenberg.
„Der oder die unbekannten Täter drangen, in der Zeit von 20.30 bis 9 Uhr über ein Fenster gewaltsam in die Geschäftsräume ein und durchsuchten diese nach Wertgegenständen“, berichtet die Polizei.
Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen seien geringe Menge Bargeld sowie zwei Mountainbikes im Wert von mehreren Tausend Euro verschwunden. „Unerkannt entfernten sie sich mitsamt ihrer Tatbeute von der Tatörtlichkeit“, hieß es. „Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro beziffert.“
In der Zeit von Sonntagabend bis Montagmorgen kam es weiterhin zu insgesamt drei versuchten Einbruchdiebstählen in Garagen an der Straße Elberscheidt in Langenberg: „Aus keiner der Garagen wurden Gegenstände entwendet“, so die Polizei. Ob die Garagen durch den versuchten Einbruchdiebstahl beschädigt wurden, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Im gleichen Zeitraum sei es zu einem vollendeten Einbruchdiebstahl in eine Garage an der Eichendorffstraße in Langenberg gekommen. Der oder die unbekannten Täter öffneten laut Polizei gewaltsam das Garagentor und entwendeten ein Werkzeug von derzeit nicht näher verifiziertem Wert. „Zum Sachschaden lagen keine konkreten Angaben vor“, so die Polizei.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 946 6110, jederzeit entgegen.