Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild

Velbert. In der Nacht zu Dienstag hat die Polizei mehrere Einbrüche in die Räumlichkeiten verschiedener im Industriegebiet Velbert-Mitte ansässiger Firmen registriert. Aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe hält die Polizei einen Tatzusammenhang für wahrscheinlich.

Bislang unbekannte Täter sind in die Räumlichkeiten einer Firma an der Industriestraße in Velbert-Mitte eingebrochen. Am Dienstagmorgen stellte ein Mitarbeiter gegen 6.30 Uhr fest, dass Unbekannte die Eingangstür aufgehebelt hatten.

Alleine dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Was aus den Räumlichkeiten der Firma entwendet wurde, ist aktuell noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Einbruch in Galvanisierungsbetrieb

Ebenso einen Einbruch verzeichnete die Polizei in gleicher Nacht in die Räumlichkeiten eines benachbarten Galvanisierungsbetriebs. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen gegen 1.15 Uhr Einbrecher gewaltsam in die Büroräume ein, die sie dann nach Wertgegenständen durchsuchten.

Dabei wurde eine Alarmanlage von der Wand gerissen, was jedoch erst bei der Tatortaufnahme festgestellt wurde. So konnte jedoch der Zeitpunkt des Einbruchs auf 1.15 Uhr genau festgelegt werden, so die Polizei.

In den Räumlichkeiten der Firma traten die Täter weitere Türen auf und hebelten unter anderem einen Rollcontainer auf. Alleine dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Was entwendet wurde, ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen.

Zwei weitere Einbrüche registriert

Einen dritten Einbruch in dem Industriegebiet registrierte die Polizei bei einer weiteren benachbarten Firma: Auch hier drangen die Täter in der Nacht durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstür in die Räumlichkeiten ein und durchsuchten diese nach Wertgegenständen. Unter anderem wurde Geld aus einer Geldkassette entwendet.

Einen vierten Einbruch zählte die Polizei an der benachbarten Siemensstraße: Auch dort hatten die Täter sich gewaltsam Zugang in die Büroräumlichkeiten einer Firma verschafft. Dazu hebelten sie ein Fenster auf, drangen so in das Gebäude ein und durchsuchten es nach Wertgegenständen. Was entwendet wurde, ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Die Ermittlungen dauern an. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 946 6110, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktuelle