Händler bieten auf dem Mittelaltermarkt ihre Waren an. Foto: Marktgilde
Händler bieten auf dem Mittelaltermarkt ihre Waren an. Foto: Marktgilde

Velbert. Am ersten Adventswochenende sorgen Gaukler und Händler rund um das Schloss Hardenberg in Neviges für mittelalterliche Stimmung. Zum achten Mal findet am 26. und 27. November der Weihnachtsmarkt statt.

Nach zwei Jahren Corona-Pause veranstaltet die Marktgilde zu Hardenberg dieses Jahr wieder den Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in der Vorburg von Schloss Hardenberg in
Neviges.

„Viele Händler und Handwerker warten auf die Besucher und nicht nur auf dem Platz der
Vorburg, sondern auch in den beiden Sälen“, so Andrea Hofer. Rund 30 Händler und Handwerker zeigen ihr Können oder bieten ihre Waren an, darunter ein Knochenschnitzer. „Edles Geschmeide und Schmeichelndes aus schönem Tuch und noch vieles mehr“ soll es geben, lockt Hofer.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt Met, Bier, Herzhaftes und Süßes.

Und auch der Weihnachtsmann habe versprochen vor Ort zu sein, informiert der Verein zu dem Programm. „Denn die Kinder wurden im Mittelalter am Nikolaustag beschenkt, erst Luther verschob den Termin auf den 24. Dezember“. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts trug er zudem Braun und Grün, nicht Rot. Dahinter steckt etwas anderes: „Erst ein großer Brausenhersteller machte das neue Outfit des Herren berühmt“, erklärt Hofer.

Für musikalische Untermalung sorgen dieses Jahr die Galgenvögel und ein Gaukler. Sie sollen die „Herzen und Kehlen zum Hüpfen bringen“. Die Kleinen und Großen können zum ersten Mal auch Märchen lauschen.

Erwachsene zahlen vier Euro Eintritt, Gewandete erhalten einen Euro Rabatt. Kinder unter sechs Jahres dürfen kostenlos auf den Mittelaltermarkt, ältere zahlen 1,50 Euro.

Der Markt öffnet am Samstag von 13 bis 21 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
Weitere Infos unter www.marktgilde-zu-Hardenberg.de.