Musik auf einem Saiteninstrument. Foto: pixabay
Musik auf einem Saiteninstrument. Foto: pixabay

Velbert. Beim Landeswettbewerb „Jugend Musiziert“, der vom 21. bis 25. März in Essen stattfand, erzielten Musikerinnen und Musiker der Musik- und Kunstschule Velbert herausragende Erfolge und qualifizierten sich für den Bundeswettbewerb, der vom 5. bis 11. Juni in Wuppertal ausgetragen wird. Das teilt die Stadtverwaltung mit.


Quentin Wächter (Klavier, Dozent: Boris Radulovic) und Felix Kotzwander (Saxophon, Dozentin: Melanie Anker) überzeugten in der Kategorie Duo: Klavier und ein Blasinstrument (Altersgruppe IV) und erspielten sich mit 25 Punkten einen 1. Platz sowie die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Auch Jungstudent Daniil Kolonian (Klavier, Dozent: Boris Radulovic) darf sich über die Qualifikation für die nächste Runde freuen: Gemeinsam mit Mei Mei Gina Polfers (Violine) und Danylo Semenyuk (Violoncello) gewann er in der Kategorie Kammermusik mit Klavier (Altersgruppe IV) mit 24 Punkten ebenfalls einen 1. Platz.

Auch Emilie Limper (Violine, Dozentin: Kerstin von Bargen), die seit Kurzem als Jungstudentin an der Musik-&Kunstschule Velbert gefördert wird, zeigte eine starke Leistung. In der Kategorie Violine Solo (Altersgruppe III) trat sie gegen 32 Mitbewerbende an und erreichte mit 19 Punkten einen 3. Platz.