Ein Mann mit Gitarre. Symbolfoto: pixabay
Ein Mann mit Gitarre. Symbolfoto: pixabay

Velbert. Die Musik- und Kunstschule Velbert startet im März wieder mit zwei neuen Kursen zur Lied- und Songbegleitung auf der Gitarre. Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene haben die Möglichkeit, in kleinen Gruppen das Gitarrenspiel zu erlernen oder ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.


Die Kurse finden im zweiwöchentlichen Rhythmus montags von 19.15 bis 20.15 Uhr statt und erstrecken sich jeweils über acht Unterrichtsstunden. Die Gruppengröße liegt zwischen sechs und zehn Teilnehmenden. Die Teilnahmegebühr beträgt 85 Euro für 14 bis 26-jährige. Ältere Erwachsene zahlen 110 Euro. Eine Anmeldung ist über die Website der Musik-&Kunstschule Velbert unter anmeldung.musikschule-online.de erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter www.musikundkunstschule-velbert.de.

Der Anfängerkurs beginnt am Montag, 10. März, und richtet sich an alle, die erste Akkorde, Schlag- und Zupftechniken kennenlernen möchten. „Wir singen und spielen deutsch- und englischsprachige Lieder. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich“, erklärt die Kursleiterin, Diplom-Musikpädagogin Yvonne Schemmink.

Der Kurs für Fortgeschrittene startet eine Woche später, am 17. März, und richtet sich an diejenigen, die bereits über Grundkenntnisse verfügen. Neben der Erweiterung der bekannten Akkorde werden auch komplexere Begleittechniken und Barreeakkorde eingeführt. „Jede und jeder lernt in der Gruppe in individuellem Tempo mit Spaß und guter Stimmung“, sagt Yvonne Schemmink.