Pinguin "Tux" ist das Maskottchen des freien Betriebsystems Linux. Foto: Pixabay
Pinguin "Tux" ist das Maskottchen des freien Betriebsystems Linux. Foto: Pixabay

Velbert. Das nächste Linux-Café findet am 21 .Oktober von 15.30 bis 17.30 Uhr im Café des Gebrauchtwarenhauses, Kaiserstr. 23 in Velbert, statt.


Seit einigen Jahren versammeln sich im Linux-Café einige Menschen, die nicht nur den eigenen Rechner umgebaut haben, sondern bereitwillig auch anderen erklären, was Linux ist und wie es funktioniert. So ist in den mittlerweile mehr als fünf Jahren eine nicht gezählte Menge an LapTops auf Linux umgebaut worden. Diese Umstellung wird umso dringlicher, weil im Oktober diesen Jahres der Support für Windows 10 eingestellt wird. Dann gibt es keine Sicherheitsupdates mehr.

Verlockend wäre der Umstieg auf Windows 11. Doch dies kommt für viele Rechner nicht in Betracht, weil die Anforderungen an die Hardware sehr hoch sind. Linux ist dagegen kostenfrei, sicher und arbeitet ressourcenschonend. Es kann als alleiniges Betriebssystem oder parallel zu Windows installiert werden.

Im Linux-Café sind alle willkommen, die sich über ein stabiles, sicheres und kostenfreies Betriebssystem informieren wollen, das noch dazu viele Anwendungen fürs Büro, Mail oder Bildbearbeitung bereits mitbringt.

Bis vor einiger Zeit fand zeitgleich das Repair-Cafè im Gebrauchtwarenhaus statt. Das Repair-Café wurde jedoch eingestellt, weil sich vor Ort nur zu wenige Geräte reparieren liessen. Ein spätere Neueröffnung bleibt jedoch nicht ausgeschlossen.