Die Mülltonne befand sich auf einem Sammelplatz an einer Grundschule. Foto: André Volkmann
Die Mülltonne befand sich auf einem Sammelplatz an einer Grundschule. Foto: André Volkmann

Velbert. In der Nacht zu Samstag sind Polizei und Feuerwehr zu einem Mülltonnen-Brand an der Goethestraße in Velbert-Neviges ausgerückt.

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall gegen 00.10 Uhr. Zeugen meldeten einen brennenden Papiercontainer an einem Sammelplatz für Mülltonnen an der Goethestraße im Velberter Stadtteil Neviges. Der Standort befindet sich auf dem Gelände einer dortigen Grundschule.

Bei Eintreffen der Polizeibeamten brannte eine 240 Liter fassende Papiermülltonne in voller Ausdehnung. Die Beamten versuchten zunächst, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Kurze Zeit übernahm die Feuerwehr die Löscharbeiten. Die Polizei geht davon aus, dass der Inhalt absichtlich angezündet wurde.

Die vor Ort anwesenden Zeugen gaben an, zuvor eine Gruppe Jugendlicher in der Nähe des Brandortes beobachtet zu haben. Als es zum Ausbruch des Feuers kam, flüchtete die Gruppe zunächst in Richtung „Rosenhügel“, konnte jedoch von einem 18-jährigen Zeugen und dessen Freunden aufgehalten werden. Die eingesetzten Beamten befragten die Jugendlichen, ein Tatverdacht konkretisierte sich im Rahmen der ersten Ermittlungen jedoch nicht.

Die Polizei leitete ein Strafverfahren zu dem Brandgeschehen und sucht nun Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können: Telefon 02051 946 6110