Die NBV-Jugendlichen freuen sich über ihre Titel- und Vizetitel: Von links nach rechts: Luis Bischoff (Vizekreismeister U14), Marlon Eick (Kreismeister U16), Nelli Groß ( Kreismeisterin U16), Emma Groß (Vizekreismeisterin U12) und Nyla Schultes (Kreismeisterin U14). Foto: NBV
Die NBV-Jugendlichen freuen sich über ihre Titel- und Vizetitel: Von links nach rechts: Luis Bischoff (Vizekreismeister U14), Marlon Eick (Kreismeister U16), Nelli Groß ( Kreismeisterin U16), Emma Groß (Vizekreismeisterin U12) und Nyla Schultes (Kreismeisterin U14). Foto: NBV

Velbert. Eine erfolgreiche Kreismeisterschaft liegt hinter den jugendlichen Netzballern. Die NBV-Tennis-Kids haben drei Titel- und zwei Vizetitel für sich verbuchen können.

„Das waren tolle Spiele mit starken Leistungen unserer NBV-Jugend“, lobt NBV-Jugendwartin Diana Eick. „Siege bei Turnieren wie den Kreismeisterschaften geben den Kinder und Jugendlichen einen Extra-Motivationsschub“, ist sie sich sicher.

Angetreten waren die Jugendlichen aus den Tennisvereinen aus Velbert, Heiligenhaus und Wülfrath in den sieben Konkurrenzen U10, U12, U14 und U16 bei den Jungen und U12, U14 und U16 bei den Mädchen.

Die Vorrundenspiele wurden auf den Plätzen des Netzballvereins und auch bei Blau Weiß Wülfrath, TC Blau Weiß Heiligenhaus, Grün Weiß Heiligenhaus, dem Postsportverein Velbert und beim Nevigeser Tennisclub ausgetragen, die Endspiele der Jungen U10 und U16 fanden im Netzballverein statt.

Gleich beide Titel konnten die Netzballer in der U16 Konkurrenz abräumen: Bei den Jungen setzte sich Marlon Eick im Endspiel gegen David Reinartz von TC Blau Weiß Wülfrath mit 6:0, 6:4 durch. Der erst 14-jährige Marlon Eick holte sich damit im dritten Jahr in Folge den Kreismeistertitel, zuvor in den Altersklassen U12 und U14.

Bei den U16 Mädchen gewann Nelli Groß nach Gruppenspielen den Kreismeistertitel, ebenfalls zum wiederholten Mal. Ihre jüngere Schwester Emma sicherte sich den Vizetitel in der U12 Konkurrenz, die auch in Gruppenspielen ausgetragen wurde.

Einen weiteren Titelgewinn gab es für Nyla Schultes bei den U14 Mädchen. Sie gewann gegen Carlotta Rother vom Postsportverein Velbert mit 7:6, 6:3.

Luis Bischoff wurde Vizekreismeister der U14 Jungen mit einem Sieg über seinen Vereinskollegen Thies Günther. Gegen den Kreismeister Justus Fromm von Grün Weiß Heiligenhaus unterlag Bischoff dann in einem Zweisatz-Match.

Mit Marlon Eick, Nelli Groß und Nyla Schultes als Erstplatzierte und Emma Groß und Luis Bischoff als Zweitplatzierte freut sich der Netzballverein über drei Kreismeister- und zwei Vizekreismeistertitel.

„Das ist ein toller Erfolg von unseren Jugendlichen“, freut sich NBV-Jugendwartin Diana Eick, die sich auch um die Organisation des Turniers gekümmert hat. Eick hob auch positiv hervor, dass die Stimmung unter den Turnierteilnehmern sehr positiv und fair war. „Alle waren mit viel Ehrgeiz, aber auch mit Spaß dabei“, so Eick.

Bei der Siegerehrung übergab die NBV-Jugendwartin neben den Pokalen auch die begehrten Tickets für die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften, für die sich die Erst- und Zweitplatzierten direkt qualifiziert haben.

Zusätzlich gehen für den Netzballverein die beiden 11-jährigen Mädchen Marlen Höfner und Lisa Bischoff bei den Bezirksmeisterschaften an den Start. Beide spielen erfolgreich bei Turnieren mit und konnten sich so schon über Ranglistenpunkte qualifizieren.

Ab dem 17. Juni treten dann die Kreis- und Vizekreismeister gegen die Gewinner aus den anderen Kreisen an. Ausgetragen werden die Bezirksmeisterschaften bei Grün Weiß Burscheid.