Velbert. Einen starken Auftritt haben die NBV-Herren 30 in der 1. Verbandsliga abgeliefert.
Nach ihrem 6:0 Kantersieg zuhause gegen Rot Weiß Düsseldorf in der Vorwoche, zeigte sich das Team auch auswärts bei Grün Weiß Oberkassel in Bestform. An Position eins ließ NBV-Neuzugang Holger Zühlsdorff erneut nichts anbrennen. Mit 6:1, 6:3 gewann der frühere Bundesligaspieler das Spitzeneinzel gegen David Passaquindici. Dahinter gewann Aaron Stahl ebenfalls deutlich mit 6:2, 6:3. Oliver Bodenröder verlor nach einem starken Spiel knapp im Match Tie Break mit 6:3, 4:6 und 6:10. Souverän schlug Niclas Schmitz auf zum 6:2, 6:0 Sieg.
In den Doppeln erhöhten die Velberter ihre 3:1 Führung dann zum 5:1 Gesamtsieg: Zühlsdorff und Stahl gewannen mit 6:4, 7:5 und Bodenröder mit Schmitz mit 6:2, 6:2. „Wir hatten einen guten Start in die Saison, so kann es gerne weitergehen“, freut sich Holger Zühlsdorff. Als nächstes erwarten die Netzballer den Borbecker TC zum Heimspiel am 22. November.
Auch die Ersten NBV-Damen haben ihr erstes Spiel der Wintersaison absolviert. Das Team muss jedoch auf zwei Stammspielerinnen verzichten: Lauren Wagenaar und Liva Yildiz sind beide zu Regionalliga-Mannschaften nach Münster bzw. Herne gewechselt. Die NBV-Damen gehen nun als junges und neu formiertes Team an den Start. Ohne zusätzliche Verstärkungen wollen sie sich in der spielstarken Niederrheinliga der Herausforderung stellen.
„Für unser junges Team sind das wertvolle Spielerfahrungen, die sie weiterbringen“, ist sich NBV-Vorsitzender Tom Schönenberg sicher. „Das Team ist sehr ehrgeizig und freut sich auf die Matches“, so Schönenberg. Bei BS Düsseldorf mussten die NBV Damen eine 1:5 Niederlage hinnehmen, haben sich aber dennoch sehr gut behaupten können. Für den NBV ging die 17-jährige Tijana Jevtic ins Rennen, die an Position eins kampflos gewann, außerdem Ana Sovilj an Position zwei, die erst 13-jährige Lisa Bischoff und die 20-jährige Victoria Barth.
Ein spannendes Duell haben sich die 2. NBV-Herren zuhause gegen den Solinger TC in der 2. Verbandsliga geliefert. Hier konnten Maximilian Jacob mit 6:2, 6:3 und Fyn Franke mit 6:2, 6:2 an den beiden vorderen Positionen punkten. Maximilian Laschet unterlag jedoch an Position drei mit 2:6, 4:6 und Nick Franke mit 6:7, 3:6. Nach dem 2:2 Gleichstand konnten die Doppel wegen Verletzungen auf beiden Seiten nicht mehr gespielt werden und wurden zum 3:3 Unentschieden aufgeteilt.
Ein Highlight wartet am nächsten Samstag auf alle Netzballer und Tennisinteressierten: Dann starten die 1. NBV Herren in ihre Saison: Zuhause in der Halle am Kostenberg spielen sie in der 1. Verbandsliga gegen den Kahlenberger HTC. Um 18 Uhr geht es los, Zuschauer sind willkommen.


