NBV-Nummer eins Tom Schönenberg zeigte Tennis auf Top-Niveau: Nur knapp unterlag er im Einzel demniederländischen Profispieler Guy den Heijen mit 5:7, 6:7. Im Doppel zusammen mit Luis Kaun verlor er mit 2:6, 2:6 gegen das niederländische Doppel den Heijen und van den Brink. Foto: NBV
NBV-Nummer eins Tom Schönenberg zeigte Tennis auf Top-Niveau: Nur knapp unterlag er im Einzel demniederländischen Profispieler Guy den Heijen mit 5:7, 6:7. Im Doppel zusammen mit Luis Kaun verlor er mit 2:6, 2:6 gegen das niederländische Doppel den Heijen und van den Brink. Foto: NBV

Velbert. Es war das mit Spannung erwartete Abstiegsduell: Die ersten Herren des Netzballvereins sind zuhause am Kostenberg gegen den Oberhausener THC an getreten. Der Verlierer würde von der Niederrheinliga in die erste Verbandsliga absteigen.

Auch die Kulisse stimmte, denn viele Netzballer waren zum Anfeuern ihres Teams gekommen und sorgten für Stimmung.

Doch die Oberhausener hatten ein Ass im Ärmel, mit dem die Netzballer nicht unbedingt gerechnet hatten: Das erste Mal in der laufenden Wintersaison rückte der Oberhausener THC mit ihrem Profispieler Guy den Heijer an. Der Niederländer war in den letzten Monaten erfolgreich bei zahlreichen internationalen Turnieren am Start, zuletzt in Kuwait. Nun schlug er aber am Kostenberg auf. Die anderen gegnerischen Stammspieler durften somit alle eine Position tiefer antreten.

In der ersten Einzelrunde ging der noch durch eine Verletzung angeschlagene NBV-Cheftrainer Mark Joachim für den NBV ins Rennen. Er trat gegen Christian Vinck an, einen früherer Profispieler, der als Nummer 100 der Welt immerhin schon André Agassi in einem Finale in Las Vegas geschlagen hatte. Joachim verlor trotz guten Spiels mit 3:6, 4:6.

An Position vier spielte Tim van den Dijssel sehr stark auf und holte mit 7:6, 6:2 einen wichtigen Punkt für sein NBV-Team.

Sehr schnell verlor Louis Kaun an Position drei sein Einzel mit 1:6, 0:6 gegen den Niederländer Floris van den Brink. Kaun hatte in der Vorwoche einen starken Infekt und war noch geschwächt.

Im Spitzeneinzel trat dann die NBV-Nummer eins Tom Schönenberg gegen Guy den Heijer an. Es war ein Duell auf Top-Niveau, das bei den Zuschauern für echtes Staunen sorgte. Auch viele Trainingsschüler von Schönenberg ließen sich das hochklassige Match ihres Coaches nicht entgehen. Nach einem unglaublichen Kampf verlor der Netzballer schliesslich hauchdünn mit 5:7, 6:7.

Nach dem 1:3 Rückstand war nicht ganz klar, ob ein unentschieden für den NBV überhaupt noch für einen Klassenerhalt reichen würde. Die NBV-Herren wollten aber nichts unversucht lassen: Im ersten Doppel schlugen Schönenberg und Kaun gegen die beiden Niederländer den Heijer und van den Brink auf, unterlagen aber mit 2:6, 2:6.

Im zweiten Doppel gaben Joachim und van den Dijssel noch einmal alles und holten mit 7:6, 6:0 den zweiten Punkt für ihr Team zum 2:4.

„Es war ein etwas unglücklicher Saisonverlauf, der jetzt zu dem Abstieg geführt hat“, bedauert Schönenberg, der selbst eine sehr starke Saison mit drei Siegen an Position eins gespielt hat. Er sieht in dem Abstieg aber auch eine Chance: „Für unsere vereinseigenen Nachwuchsspieler bietet die erste Verbandsliga eine gute Perspektive, um sich im ambitionierten Herrentennis zu beweisen.“

Erfolgreich verlief hingegen das vorletzte Saisonspiel der zweiten NBV-Damen in der Bezirksliga: Auswärts beim Leichlinger TV konnte das Team mit 4:2 punkten und sich damit weiter an der Tabellenspitze behaupten. Die Punkte in den Einzeln holten Ana Sovilj mit 6:0, 6:0, Miriam Jeuck mit 6:2, 6:0 und Katja Ihlo mit 6:0, 6:0. Sovilj und Jeuck landeten dann den überlegenen Siegtreffer im Doppel mit 6:0, 6:0. Am 4. März kann die Mannschaft mit einem Sieg gegen den Tabellenzweiten Grün Weiß Lennep den Aufstieg in die zweite Verbandsliga klar machen.

Schon am kommenden Samstag greifen die ersten NBV-Damen zum letzten Mal in dieser Wintersaison an: Im Niederrheinliga-Duell spielen sie auswärts beim Deutschen Meister TC Bredeney um den zweiten Tabellenplatz.