Das Schloss Hardenberg steht in Neviges. Foto: Volkmann
Das Schloss Hardenberg steht in Neviges. Foto: Volkmann

Velbert. Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat heute die Förderauswahl für die Projekte der „Städtebauförderung 2023“ bekannt gegeben. Velbert ist mit zwei Maßnahmen dabei.

Gefördert wird insbesondere die Umgestaltung der Außenanlage des Schloss Hardenbergs in Velbert-Neviges mit 1,3 Millionen Euro. Darüber hinaus werden private Baumaßnahmen in der Innenstadt zur Verbesserung des Stadtbildes in Höhe von 110.000 Euro unterstützt.

„Velbert wird fit für die Zukunft gemacht“, so der örtliche CDU-Landtagsabgeordnete Martin Sträßer. Rat und Verwaltung seien hier sehr aktiv. Und auch die Städtebauförderung des Landes Nordrhein-Westfalen sei ein verlässlicher Partner.

„Als gebürtiger Nevigeser freue ich mich besonders über die große Fördersumme für die Außenanlagen des Schlosses Hardenberg“, so Sträßer. Das bringe auch Neviges richtig voran.

Sträßer: „Mit der Städtebauförderung ermutigt die Landesregierung gemeinsam mit Bund und Europäischer Union die Kommunen, die aktuellen Herausforderungen mit Mut und Kreativität anzugehen. Die Städtebauförderung macht Brachflächen zu lebendigen Zentren, Plätze zu Treffpunkten und Bauwerke zu Wahrzeichen. Velbert bringt diesen Mut und Kreativität auf und geht diese Herausforderungen an.“

Insgesamt werden in ganz Nordrhein-Westfalen 225 Projekte in Höhe von 386,2 Millionen Euro gefördert.