Die Stadtkirche in Velbert-Neviges. Archivfoto: Mathias Kehren
Die Stadtkirche in Velbert-Neviges Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. 800 Jahre Kirche sollte Ende August in Neviges gefeiert werden. Daraus wird aufgrund der Corona-Lage nichts. 

Die 800-Jahr-Feierlichkeiten entfallen, teilt Jörg Sindt für die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Neviges mit. „Wir machen das ungern, aber es ist in der derzeitigen Situation leider nicht möglich, eine Feier in der Größe in unserer Gemeinde zu verantworten“, erklärt Sindt zu den Gründen.

Seit Ende Mai gibt es zwar wieder Gottesdienste, allerdings mit einer begrenzten Teilnehmerzahl. Zudem wäre der bürokratische Aufwand hoch, die Hygienemaßnahmen zu erfüllen, die für solche Veranstaltungen gelten. „So haben wir uns entschieden, diese Feier leider nicht zu veranstalten“, so Sindt. „Wir hatten so schöne Aufführungen geplant, die wollen wir nicht einfach mit wenigen Besuchern durchführen, wir hatten eine Gebetsnacht geplant, die kann man sich schwer ohne Lobpreis vorstellen.“

Singen sei ohnehin ein sensibles Thema, erklärt Jörg Sindt. „Wir hatten einen Bibellesemarathon geplant, aber auch dort sehen wir die Gefahr einer Aerosolübertragung gegeben“. Erschwerend kommt hinzu, dass die Chöre bis heute keine Möglichkeit für Proben haben.

Ein kleiner Lichtblick: Die geplante Neuauflage des „Flyers der Stadtkirche“ soll noch in diesem Jahr erscheinen. „Wir haben uns auch dafür entschieden, die geschichtliche Ausarbeitung von Gregor Kremkus fortzuführen und zu veröffentlichen“, so der Gemeindereferent. „Im Presbyterium werden wir darüber beraten, ob wir eine Feier im Rahmen von 450 Jahre Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Neviges mit ähnlichem Programm im nächsten Jahr veranstalten möchten“, meint Sindt zu möglichen Alternativen.