"Zukunft Innenstadt": Das Schaufenster des Büros an der Elberfelder Str. 42 in der Nevigeser Altstadt. Foto: Volkmann

Velbert. Am Samstag, 13. Mai, findet deutschlandweit zum achten Mal der Tag der Städtebauförderung statt. An diesem Tag informieren Städte und Gemeinden über ihre Projekte im Rahmen der Städtebauförderung. In Velbert-Neviges nimmt die Stadt Velbert diesen Tag zum Anlass, ein neues Büro in der Elberfelder Straße 42 zu eröffnen, das in den kommenden Jahren vom Altstadtmanagement Neviges sowie dem Sanierungsmanagement genutzt wird.

Die Beraterinnen und Berater sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Velbert stehen allen Interessierten im Rahmen der parallel stattfindenden Veranstaltung „Neviges VereinT“ für Fragen zu den Tätigkeitsbereichen sowie rund um die Entwicklung des Ortszentrums Neviges zur Verfügung. Die Vereinsmeile wird durch den Verein „Neviges Aktiv“ ausgerichtet und findet von 13 bis 18 Uhr im fußläufigen Bereich der Elberfelder Straße statt.

Das Altstadtmanagement Neviges ist bereits seit 2021 als Ansprechpartner für Akteure und die Bürgerschaft im Nevigeser Ortszentrum vor Ort und begleitet verschiedene Maßnahmen im Stadterneuerungsgebiet.

Ab Mai 2023 startet zusätzlich das Sanierungsmanagement zum Aufbau des Klimaquartiers Neviges, welches zukünftig zu Themen, wie beispielsweise der energetischen Gebäudesanierung und dem Einsatz regenerativer Energien zur Deckung des eigenen Strom- und Wärmebedarfs, berät.