Daniel Stanojevic betreibt in Neviges das Bistro "Il tramonto" - dort gibt es jetzt unter anderem Wein. Foto: Volkmann
Daniel Stanojevic betreibt in Neviges das Bistro "Il tramonto" - dort gibt es jetzt unter anderem Wein. Foto: Volkmann

Velbert. Im Bistro „Il tramonto“ im Nevigeser Ortskern bietet Daniel Stanojevic nun ein „all you can eat“ an. Inzwischen ist auch der Ausschank von alkoholischen Getränken möglich. 


Direkt an der Sprudelplatte hat der Düsseldorfer Gastronom Daniel Stanojevic vor rund einem halben Jahr das „Il tramonto“ eröffnet. Vor allem der Kaffee werden von Kundinnen und Kunden geschätzt, freut sich Stanojevic. Mit den Spezialitäten rund um die braunen Bohnen – es gibt eine eigene Röstmischung – hat der Düsseldorfer eine kleine Fangemeinschaft bereits an sein Bistro binden können. Zu Süßgebäck und Kuchen hatten viele Nevigeser es sich an Schönwettertagen an den Tischen vor dem kleinen Bistro gemütlich gemacht, inzwischen suchen Gäste lieber das Warme auf – die Angebote hat Stanojevic entsprechend angepasst. „Bei uns gibt es im Winter Glühwein“, lädt er ein. Drei Euro kostet die Tasse, mit einem Schild bewirbt der Gastronom den wärmenden Tropfen.

Es ist nicht die einzige Veränderung auf der Getränkekarte: „Endlich haben wir auch die Lizenz für den Alkoholausschank“, freut sich der Düsseldorfer, der das „Il tramonto“ als Familienbetrieb führt. Auf die Schanklizenz hatte Daniel Stanojevic lange gewartet. Erst habe es die Genehmigung nur für das Wochenende gegeben, jetzt dürfe man alkoholische Getränke an allen Tagen anbieten. „Bierchen und Weinchen zum Essen – da freuen wir uns“, so Stanojevic. Auch Whiskey oder „Shots“ gibt es oder einen Aperolspritz, sogar Cocktails stehen auf der Karte. Daniel Stanojevic lässt nichts unversucht, um die Leute in das Bistro zu locken.

Wie gut das klappen kann, hatte die Gastro-Familie beim Laternenfest im Herbst erfahren können. Songs von Elvis, eine volle Fußgängerzone – viele statteten da auch dem Il tramonto einen Besuch ab. „Wir hatten keine Pause. Der Laden war voll“, blickt der Düsseldorfer zurück. Ginge es nach ihm, dürfte es ruhig jeden Tag so sein. Doch die Realität sieht anders aus: Im Winter ist es deutlich schwieriger Kundschaft in das Bistro zu locken, also musste eine neue Aktion her. Mit einem „All you can eat“-Angebot möchte Daniel Stanojevic nun überzeugen. Montags und dienstags gibt es nun von 12 bis 18 Uhr Essen satt. „Pastagerichte und Salate“. 19,99 Euro kostet das dann.

Das „Il tramonto“ in Neviges möchten Daniel Stanojevic und seine Frau Milena Algieri noch viel mehr zu einem Treffpunkt, zu einem Ort der Begegnung, machen. Sein Bistro könnten daher auch Vereine als Stammlokal nutzen, laden sie ein. „Reservierungen nehmen wir jederzeit an“.

Der Gastronom würde zudem mehr Programm anbieten. „Die Leute müssen aber mitmachen“, so Stanojevic. Kurzum: Angebote könne es nur geben, wenn sie auch finanzierbar seien. Dazu müssen Gäste in den Laden kommen, auch im Winter.