Auf für Musik war auf der Jubelfeier gesorgt. Foto: Privat
Auf für Musik war auf der Jubelfeier gesorgt. Foto: Privat

Velbert. Die Adventgemeinde Velbert-Neviges hat ihr 100-jähriges Bestehen in der Vorburg Schloss Hardenberg gefeiert. Am Jubeltag Ende Juni sind Spenden in Höhe von 1.000 Euro zusammengekommen, die nun der Jugendhilfe Lohmühle überreicht worden sind.

Das Ambiente war dem Anlass angemessen und bot neben den Veranstaltungsräumen genügend Raum für Musik, Austausch, Spiel und das gemeinsame Essen auf dem Burghof. Zahlreiche Gäste feierten gemeinsam mit der Gemeinde. Nach dem gemeinsamen Mittagessen bei sonnigem Wetter lauschten alle Gäste einem Platzkonzert des CVJM-Bläserchores.

Im Jahre 1919 wurde die Gemeinde mit zwölf Gemeindegliedern im kleinen Ort Neviges im niederbergische Land gegründet. Drei unterschiedliche Versammlungsstätten wurden seitdem für Gottesdienst und andere Veranstaltungen genutzt. Aktuell zählt die Gemeinde 49 Gemeindeglieder.

Durch Spenden und Geschenke wurden an diesem Tag 1.000 Euro für die Jugendhilfe Lohmühle in Velbert-Neviges gesammelt. Der Jugendhilfeträger betreibt zahlreiche Kinderhäuser, Marte-Meo-Wohngruppen und sozialpädagogische Lebensgemeinschaften.