Thomas Stockter (Vorsitzender), Wilfried Hesmert und Claudia Freund (Geschäftsführerin). Foto: privat
Thomas Stockter (Vorsitzender), Wilfried Hesmert und Claudia Freund (Geschäftsführerin). Foto: privat

Velbert. In diesen Tagen hat der Nevigeser Turnverein ein langjähriges Mitglied besonders geehrt: Wilfried Hesmert engagiert er sich seit fünf Jahrzehnten ehrenamtlich, im Verein ist er noch länger aktiv.


Wilfried Hesmert ist im Wallfahrtsort geboren, groß geworden und gilt als Nevigeser Urgestein. Nach eigenen Aussagen, begann der heute 72-Järhige seine sportliche Entwicklung mit dem sechsten Lebensjahr im Nevigeser Turnverein und hat sich in der Vereinsfamilie immer wohl und gut aufgehoben gefühlt. Dabei hat es ihm die NTV-Leichtathletik schon früh angetan. Das führte dazu, dass er in dieser Sportart Mitte der Siebziger begann, sich als Helfer und Übungsleiter, später als ausgebildeter Sportlehrer auch als NTV-Trainer, ehrenamtlich zu engagieren. Daneben waren ihm aber auch die sozialen Kontakte im Verein besonders wichtig. So trat Hesmert in den vergangenen Jahrzehnten wiederholt als Organisator und Veranstalter von Treffen, Feiern und Fahrten und Wanderungen des Turnvereins in Erscheinung, wie Pressewart Ulrich Löhe über das Engagement von Wilfried Hesmert schreibt. Aktuell besetzt der pensionierte Sportlehrer kommissarisch die Position des Abteilungsleiter der Leichtathleten, weil der bisherige Amtsinhaber aus Gesundheitsgründen schon vor Monaten zurücktreten musste. Damit nicht genug möchte der Nevigeser sich für das Amt in der kommenden Wahl am 4. April zur Verfügung stellen.

Das Engagement und Ehrenamt von Wilfried Hesmert wollte der Verein am liebsten in der kommenden Mitgliederversammlung ehren. „Doch ausgerechnet an diesem Tag ist der Nevigeser, der bisher noch nie eine Mitgliederversammlung des NTV versäumt hat, aus dringenden persönlichen Gründen verhindert“, so Ulrich Löhe. „Das wird seiner Wahl zum neuen Abteilungsleiter der Leichtathleten nicht im Wege stehen – leider aber der geplanten Ehrung durch den Vereinsvorstand an diesem Tag“.

Darum wurde Hesmert bei einem Besuch im NTV-Geschäftszimmer vor wenigen Tagen vom Vorstand des Vereins unerwartet überrascht, geehrt und beschenkt. In Abstimmung mit der Kampagne „Ehrenamt NRW“, einer von der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen geförderten Aktion von Landesportbund und Westlotto, konnte NTV-Vorsitzender Thomas Stockter eine offizielle LSB-Urkunde überreichen. Als Geschenk des LSB gehörte ein „Ehrenamt-Hoodie“ mit dazu.

In der Ehrung würdigte Stockter in kurzer Ansprache das langjährige Engagement und beispielhafte Wirken von Wilfried Hesmert im Verein. Der Erste Vorsitzende des NTV betonte, wie wichtig solches Ehrenamt für den Vereinssport ist, mit den Worten: „Die aktuelle Auszeichnung von Wilfried Hesmert durch LSB und NTV zeigt, dass das Ehrenamt eine starke Gemeinschaft ist, die sich gemeinsam für den Sport und unsere Gesellschaft engagiert. Eine solche Ehrung soll damit nicht nur eine Anerkennung und Wertschätzung für Einen, sondern gleichzeitig auch Ansporn und Motivation für viele andere sein, sich selber im Vereinssport zu engagieren“.