Die Rainbow Stars Soccer wollen, nach dem Erfolg in Berlin im vergangenen Jahr auf der ganz großen Bühne glänzen. Foto: SSVg Velbert 02
Die Rainbow Stars Soccer wollen, nach dem Erfolg in Berlin im vergangenen Jahr auf der ganz großen Bühne glänzen. Foto: SSVg Velbert 02

Velbert. Die SSVg Velbert und Special Olympics NRW veranstalten ihr zweites inklusives Fußballturnier in Velbert. Das Turnier wird am Montag, dem 29. Mai, ab 10 Uhr stattfinden. Veranstaltungsort ist der Nebenplatz der IMS Arena, die als Heimat der SSVg Velbert bekannt ist.

Nach dem erfolgreichen ersten Turnier an Pfingstmontag im vergangenen Jahr, bei dem sogar ein Team aus Niedersachsen zu Gast war, verspricht die diesjährige Veranstaltung noch vielfältiger zu werden. Neben Gästen aus Niedersachsen und Belgien werden auch drei Mannschaften teilnehmen, die das deutsche Special Olympics-Team im nächsten Monat bei den Special Olympics World Games in Berlin vertreten. Neben den heimischen Rainbow Stars Soccer aus Velbert werden zudem die BSG Ratingen und das Franz-Sales-Haus aus Essen dabei sein.

Das Turnier wird im Unified-Modus ausgetragen, bei dem sieben gegen sieben gespielt wird, wobei jeweils vier Spieler ein geistiges Handicap haben und drei Spieler ohne Handicap sind. Dieses Format ist mittlerweile weltweit bekannt und bietet eine ideale Möglichkeit, die Inklusion aller Menschen durch den Sport zu fördern.

Die Rainbow Stars Soccer sind seit viereinhalb Jahren als Unified-Mannschaft aktiv. Trainer Eric Glindemann lobt die Bedeutung der Inklusion durch den Sport und betont: „Wir bringen regelmäßig Menschen mit und ohne Handicap zusammen. Dadurch entsteht nicht nur ein echtes Mannschaftsgefüge, sondern es entstehen auch wahre Freundschaften. Unsere Unified-Partner unterstützen die Athleten mit Handicap auch außerhalb des Sports.“

Für die drei „Nationalmannschaften“ stellt das Turnier eine der letzten Generalproben dar, bevor sie ab dem 17. Juni auf Gegner wie Spanien, Portugal oder Brasilien treffen. Die Mannschaften sind bereits gut miteinander vertraut und haben während der vergangenen Trainingslager in Berlin und zuletzt in Herzogenaurach intensiv zusammen trainiert.

Der Unified Cup ist nur eines von zwei Highlights bei der SSVg Velbert an diesem Wochenende. Am Samstag und Sonntag findet außerdem der Lincoln Cup, ein internationales E-Jugend-Turnier, auf dem Nebenplatz der IMS Arena statt. Neben der SSVg Velbert werden auch Teams wie Juventus Turin und der Karlsruher SC vertreten sein.