Das Velberter Nikolaus-Ehlen-Gymnasium ist jetzt offiziell für die Dalton-Pädagogik zertifiziert. Foto: Schule
Das Velberter Nikolaus-Ehlen-Gymnasium ist jetzt offiziell für die Dalton-Pädagogik zertifiziert. Foto: Schule

Velbert. Seit dem 27. Februar ist das Nikolaus-Ehlen-Gymnasium als eines der ersten Gymnasien in Deutschland offiziell zertifizierte „Dalton-Schule“. Beim pädagogischen Konzept geht die Schule andere Wege. 

Bereits seit der Einführung des Dalton-Konzepts an der Schule besteht die Mitgliedschaft in der zugehörigen Vereinigung. Seit diesem Jahr gibt es die Möglichkeit, sich offiziell als Dalton-Schule zertifizieren zu lassen. Ziel der Zertifizierung ist es, das Konzept der Dalton-Pädagogik zu schützen und die Qualität der Umsetzung an Schulen sicherzustellen.

„Dazu besuchte uns am 27. und 28. Februar ein Besuchsteam der Dalton Vereinigung Deutschland unter der Leitung von Herrn Bock, dem ehemaligen Schulleiter des Gymnasiums Alsdorf“, berichtet Schulleiter Conrad Aust. An den beiden Tagen ging es um die Organisation und Ausgestaltung des Dalton-Konzepts, es wurden Gespräche und Interviews mit Elternvertretern, Schülern, Lehrern und der Schulleitung geführt, Pläne gesichtet und die Dalton-Bänder, die den Tag an der Schule rhythmisieren, besucht.

„Dank der großen Partizipation unserer Schulgemeinde konnten wir an diesem Tag gemeinsam in allen Bereichen überzeugen und zeigen, wie sehr wir als Schulgemeinschaft das Dalton-Konzept verinnerlicht haben“, freut sich Aust. „Wir konnten deutlich herausstellen, welche Ziele wir in den letzten Jahren durch die Einführung der Dalton-Pädagogik erreicht haben und worauf wir besonders stolz sind“.

Das pädagogische Konzept stammt ursprünglich aus den Vereinigten Staaten, ist nach der Stadt Dalton in Massachusetts benannt, wo die Lehrerin Helen Parkhurst erstmals mit dem Lehransatz experimentierte. Kernidee sind eine Verringerung des Frontalunterrichts sowie die Förderung von mehr Lern-Selbstständigkeit bei den Schülern. Verbreitet sind die Dalton-Ansätze auch in den Niederlanden, in Deutschland kommen häufig modifizierte Konzepte zum Einsatz.

Sechs Jahre nach der Einführung der Dalton-Pädagogik identifiziert sich die Schulgemeinde am Nikolaus-Ehlen-Gymnasium in ihrer Gesamtheit mit dem Konzept und wurde „darin nun auch mit einem offiziellen Qualitätssiegel bestätigt und für die stetige Weiterentwicklung in der Zukunft bestärkt“, so Schulleiter Conrad Aust.