Dr. med. Martin Richter, Chefarzt Handchirurgie, spricht im Gesundheitspodcast über seine Faszination für die Handchirurgie. Foto: Kirmes/Helios
Dr. med. Martin Richter, Chefarzt Handchirurgie, spricht im Gesundheitspodcast über seine Faszination für die Handchirurgie. Foto: Kirmes/Helios

Velbert. Im Gesundheitspodcast „Bitte freimachen!“ gehen Expertinnen und Experten der Helios Kliniken Bonn, Oberhausen und Velbert Krankheitsbildern auf den Grund. Die aktuelle Folge: Unsere Hände – ein Wunderwerk der Natur.


Ob beim sprichwörtlichen Fingerspitzengefühl oder nützlichen Griff nach einem Werkzeug – unsere Hände sind ein präzises Wunderwerk der Natur. Gleichzeitig können Handverletzungen wie ein Handgelenksganglion oder ein Karpaltunnelsyndrom schnell passieren und vor allem jeden treffen.

In der aktuellen Podcast-Folge spricht Moderatorin Lisa Schultheis mit ihrem Gast Dr. Martin Richter, Chefarzt für Handchirurgie und Ärztlicher Direktor am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg, darüber, welche Höchstleistungen unsere Hände jeden Tag vollbringen.

Von jetzt auf gleich mit einer eingeschränkten Hand leben? Für viele Berufstätige – nicht nur im Handwerk – unmöglich. Welche Handverletzungen Dr. Martin Richter nach jahrelanger Erfahrung zu den häufigsten zählt und wie diese möglichst effizient behandelt werden können, erzählt der Mediziner im Podcast. Außerdem gibt er detaillierte Einblicke in die Welt und Kunst der Handchirurgie.

Regelmäßig räumen die Expertinnen und Experten des Helios Klinikums Bonn/Rhein-Sieg, der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen und des Helios Klinikums Niederberg mit Vorurteilen auf, reden über Wissenswertes aus der Medizin und berichten von Ihrer Arbeit im Krankenhaus. Mehr Infos unter www.der-gesundheitspodcast.de und auf allen gängigen Podcast-Portalen, wie Spotify, Soundcloud, iTunes, Deezer und Google Play.