Elf ehemalige „Azubis“ sind nun Bankkaufleute: Vorstandsvorsitzender Udo Zimmermann, Personaldirektor Ralf Wienold, Vorstandsmitglied Beate Händeler (2.v.r.) und Ausbildungsleiter David Hölsken (r.) freuen sich für Betül Hancioglu, Trisha Lewerenz, Lena Henning, Merve Yahsi, Massimiliano Di Candia, Batuhan Zent, Jessica Reims, Sandy Wendland, Carina Nettelbeck. Foto: Sparkasse HRV
Elf ehemalige „Azubis“ sind nun Bankkaufleute: Vorstandsvorsitzender Udo Zimmermann, Personaldirektor Ralf Wienold, Vorstandsmitglied Beate Händeler (2.v.r.) und Ausbildungsleiter David Hölsken (r.) freuen sich für Betül Hancioglu, Trisha Lewerenz, Lena Henning, Merve Yahsi, Massimiliano Di Candia, Batuhan Zent, Jessica Reims, Sandy Wendland, Carina Nettelbeck. Foto: Sparkasse HRV

Velbert. Vor zweieinhalb Jahren startete ihre Ausbildung bei der Sparkasse, jetzt haben sie den Abschluss in der Tasche: Sieben junge Frauen und vier junge Männer haben nach der Ausbildungszeit ihre Prüfungen erfolgreich bestanden und sind jetzt Bankkaufleute.


Zehn der jungen Bankkaufleute freuen sich jetzt über einen unbefristeten Arbeitsvertrag, ein junger Mann hat sich für einen anderen Berufsweg entschieden. In den vergangenen zweieinhalb Jahren lag der Schwerpunkt für die jungen Leute auf der Kundenberatung in der Filiale. Sie lernten während der Ausbildung aber auch andere Bereiche der Sparkasse kennen, zum Beispiel die Baufinanzierung oder das Vermögens-Center, das Firmenkundencenter und das digitale Beratungscenter.

Zum ersten Mal wurde ein Lehrjahr nach der seit 2020 geltenden neuen Ausbildungsordnung geprüft. Diese ist deutlich stärker auf die Beratungskompetenz ausgerichtet. Vor allem die Prüfungsanforderungen wurden daraufhin angepasst: Sie sind nun deutlich praxisnäher. So nimmt beispielsweise die mündliche Prüfung, bei der ein Beratungsgespräch geführt werden muss, mehr Raum ein. Auch in der schriftlichen Prüfung geht es praxisorientierter zu: Hier sind „offene Fälle“ zu lösen, bei denen es um konkrete Kundenwünsche geht, wie sie auch im Alltag vorkommen. Auf die Prüfung haben sich die jungen Leute gut vorbereitet – mit Seminaren und Prüfungssimulationen unter Realbedingungen. Mit dem Ergebnis ist Ausbildungsleiter David Hölsken zufrieden.

Comeback der Azubifahrt

Nachdem die Pandemiebeschränkungen weggefallen sind, konnte auch die Azubifahrt wieder stattfinden. Das Lehrjahr absolvierte ein zweitägiges Teamtraining; außerdem hatten die Auszubildenden den Auftrag, einen Vortrag vor dem Vorstand zu präsentieren. Dabei sollte es um aktuelle Themen der jungen Generation und Zukunftsvisionen gehen.

Während der Ausbildung standen für die jungen Frauen und Männer auch verschiedene Seminare, Beratungstrainings und Workshops, etwa über Social-Media, auf dem Programm. Und einige der frisch gebackenen Bankkaufleute haben die Chance genutzt, bereits während der Ausbildung weiterführende Kundenberaterlehrgänge zu beginnen.

Nach ihrer bestandenen Prüfung sind die frisch gebackenen Bankkaufleute nun glücklich und erleichtert. Jetzt beginnt für sie das „richtige“ Angestelltenleben: Fast alle werden in den Filialen der Sparkasse als Kundenberaterinnen und Kundenberater arbeiten. Ein junger Mann hat sich für das Kundenservicecenter entschieden, ein weiterer für das digitale Beratungscenter. Udo Zimmermann und Beate Händeler freuen sich über die Verstärkung aus den eigenen Reihen.

Nach dem Abschluss des jetzt erfolgreich geprüften Jahrgangs hat die Sparkasse HRV 19 Auszubildende und sechs Dual Studierende. Im Sommer werden es wieder deutlich mehr: Die Sparkasse möchte zwölf Auszubildende und drei Dual-Studierende einstellen. Noch sind nicht alle Plätze besetzt. Weitere Informationen zur Ausbildung bei der Sparkasse HRV gibt es unter sparkasse-hrv.de.