Die Spieler mit ihrem Fanclub. Foto: SSVg Velbert 02
Die Spieler mit ihrem Fanclub. Foto: SSVg Velbert 02

Velbert. Am vergangenen Dienstag hat das Special-Olympics-Turnier am Geißbockheim beim 1. FC Köln stattgefunden. Zwölf Mannschaften aus ganz NRW trafen aufeinander, darunter auch die Rainbow Stars Soccer, betreut von Trainer Eric Glindemann und Co-Trainer Max Clashaus.

Das Turnier wurde im „Traditional Modus“ gespielt, ohne Unified Partner, nur Menschen mit geistigem Handicap waren zugelassen. Die Rainbow Stars Soccer bereiten sich auf die Special Olympics World Games im Juni in Berlin vor und konnten hierbei wertvolle Erfahrungen sammeln. Sie holten den 2. Platz und konnten dabei ein 1:0 gewinnen sowie zweimal 0:0 unentschieden spielen.

Eric Glindemann zeigt sich begeistert von der Leistung seiner Mannschaft: „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, kämpferisch und taktisch haben wir große Fortschritte gemacht und diese auf den Platz gebracht. Vor allem, dass wir das Turnier ohne ein Gegentor absolviert haben, ist für uns ein großer sportlicher Erfolg.“

Die Rainbow Stars Soccer wurden vor Ort vom SSVg-Fanclub „Zweitausend20“ unterstützt, was für sie ein riesiges Privileg als Inklusionsmannschaft darstellte. Jörg Heeren vom Fanclub betont: „Wir unterstützen die SSVg sehr gerne und damit natürlich auch ihre sozialen Projekte wie die Rainbow Stars. Die Jungs geben immer 100%, deshalb macht es besonders viel Spaß ihnen zuzuschauen.“

Das nächste Turnier findet am 29. Mai an der IMS Arena statt, bei dem die Rainbow Stars Soccer selbst als Ausrichter agieren werden. Teams aus NRW, Niedersachsen, Luxemburg und Belgien sind geladen und es verspricht ein spannender Wettkampf zu werden.