Zum Papenbruch in Tönisheide wurde die Velbert Feuerwehr am Freitagvormittag gerufen. Foto: Feuerwehr Velbert
Zum Papenbruch in Tönisheide wurde die Velbert Feuerwehr am Freitagvormittag gerufen. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Eine Stunde lang ist die Velberter Feuerwehr am heutigen Freitag in einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Tönisheide im Einsatz gewesen.

Starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Tönisheide rief am Vormittag die Feuerwehr auf den Plan. Hauptamtliche und freiwillige Kräfte wurden um 11.03 Uhr zu einem dreigeschossigen Wohnhaus an der Straße Zum Papenbruch gesandt – dort hatte ein Heimrauchmelder Nachbarn frühzeitig auf eine Gefahr aufmerksam gemacht.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten nahezu alle Bewohner das Haus bereits verlassen, lediglich zwei befanden sich noch im Gebäude. Der 79-jährige, gehbehinderte Inhaber der betroffenen Wohnung war zu einer Nachbarin geflüchtet. Er wurde in Begleitung der Frau mitsamt seinem Hausrollstuhl von der Feuerwehr ins Freie getragen. Der Rettungsdienst untersuchte den Velberter anschließend wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung und brachte ihn zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Unter Atemschutz drangen die Brandschützer in die verrauchte Wohnung im ersten Obergeschoss vor. In der Küche fanden die Einsatzkräfte die Ursache für die Rauchentwicklung und den Alarm: Plastikgefäße sind auf dem Herd verschmort.

Außerdem retteten die Brandschützer einen Kanarienvogel aus den mit Rauch gefüllten Räumen, die anschließend gelüftet wurden. Der Einsatz der vorsorglich in Stellung gebrachten Drehleiter war nicht mehr erforderlich.