Velbert. Am Montag muss die SSVg Velbert im Ruhrstadion gegen die Zweitvertretung des VfL Bochum ran.
In der Regionalliga West kommt es am Montag zu einem Aufsteigerduell zwischen der SSVg Velbert und der U21 des Zweitligisten VfL Bochum. Im Ruhrstadion treffen die Teams ab 20 Uhr aufeinander.
Nach dem beachtlichen Remis gegen Lotte zum Saisonauftakt hatten die Velberter ausgerechnet im Bergischen Derby gegen den Wuppertaler SV ordentlich Federn lassen müssen. Kurios war vor allem der Platzverweis gegen SSVg-Verteidiger. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Felix Herzenbruch den Ball nach einem bereits ausgeführten Freistoß unerwartet mit den Händen aufgenommen und dafür die Rote Karte kassiert – es war eine Schlüsselszene der Partie. In Unterzahl stand die SSVg Velbert für den Rest der Partie auf dem Platz, konnte das Spiel des Wuppertaler SV nicht mehr ausreichend stören. Mit 0:3 verlor Velbert letztlich deutlich.
Gegen Bochums U21 kann das Team um Cheftrainer Ismail Jaouri nun Wiedergutmachung leisten. Die Aufgabe ist machbar, denn auch der VfL startete durchwachsen in die Saison. Einen Punkt holten die Bochumer jüngst gegen Fortuna Köln; den Saisonauftakt verpatzte das Team hingegen gegen den Bonner SC (1:4). Einen klaren Favoriten gibt es nicht – der Underdog aus Velbert kann befreit Aufspielen, um womöglich im Aufsteigerduell wichtige Punkte für den angestrebten Klassenerhalt zu sichern.