Ein Fußballspieler am Ball. Symbolfoto: Mathias Kehren
Ein Fußballspieler am Ball. Symbolfoto: Mathias Kehren

Velbert. Die SSVg Velbert hat das Nachbarschaftsderby gegen den Wuppertaler SV knapp mit 1:0 gewonnen. Die Blauen klettern damit auf den 13. Tabellenplatz.

Über 2.200 Zuschauer strömten in die IMS-Arena nach Velbert, um die Partie zwischen der SSVg und dem Wuppertaler SV zu sehen. Für die Heimfans sollte es sich am Ende besonders lohnen: die Blauen sicherten sich drei Punkte und kletterten damit aus dem Tabellenkeller bis hinauf auf den 13. Platz.

Für den ersten und einzigen Treffer der Partie sorgte Velberts Tristan Duschke in der 35. Spielminute. Zuvor haben die Blauen aufs Tempo gedrückt und Wuppertal in die Defensive gezwungen. Auch in der zweiten Hälfte änderte sich das nicht; Velbert hat das Gästeteam gut unter Kontrolle.

Für Velbert war der Sieg im Derby nicht nur prestigeträchtig, sondern angesichts der angespannten Tabellensituation auch wichtig. Die Blauen setzten ein Statement, zeigten, dass man mit ihnen rechnen muss im weiteren Saisonverlauf der Regionalliga West. Am Samstag, 7. Oktober, trifft die SSVg Velbert auswärts auf die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach. Beide Teams sind aktuell Nachbarn in der Tabelle.

9. Spieltag: SSVg Velbert gegen Wuppertaler SV – Die Highlights des Spiels

Spielstatistiken

Tore:
1:0 – Tristan Duschke (35.)

Gelbe Karten:
SSVg Velbert: Tristan Duschke (36.), Vedran Beric (44.), Timo Mehlich (64.)
Wuppertaler SV: Mert Göckan (37.), Mert Göckan (37. / GR), Kevin Rodrigues-Pires (61.)

Zuschauer:
2.250