Ein Bus der Wuppertaler Stadtwerke ist unterwegs. Foto: Volkmann
Ein Bus der Wuppertaler Stadtwerke ist unterwegs. Foto: Volkmann

Velbert/Kreis Mettmann. Die Verkehrsdienstleister Rheinbahn und WSW informieren darüber, dass in Bussen aus Sicherheitsgründen die Mitnahme von E-Scootern (Elektrorollern) ab März untersagt ist.

Die Rheinbahn verbietet ab Freitag, 1. März, die Mitnahme der Elektroroller. In der Stellungnahme heißt es „Aufgrund der derzeit sehr niedrigen Sicherheitsanforderungen an die E-Tretroller und der exponierten Positionierung der Lithium-Ionen-Akkus ist die Wahrscheinlichkeit eines Akkubrandes bei den E-Tretrollern deutlich höher, als bei anderen Elektrofahrzeugen. Die Gefahr für Fahrgäste und Mitarbeitende durch giftigen Brandrauch, Flamm- und Explosionswirkung berge erhebliche Gefahren. Das Verbot könne wieder aufgehoben werden, wenn die Hersteller die Sicherheitsmängel beseitigt hätten.“ Im Velberter Stadtgebiet sind die Linien 746, 747, 770 und 771 von dem Verbot betroffen.

Die WSW untersagt die Mitnahme von E-Scootern ab Montag, 18. März. Im Velberter Stadtgebiet sind die Linien 627, 637, 647 und 649 von dem Verbot betroffen.

BVR prüft derzeit ein Verbot

Der Betreiber der OV-Linien prüft aktuell noch, ob er auch die Mitnahme von E-Scootern untersagen wird.