Kinderbücher liegen in einer Kiste. Foto: pixabay/symbolbild
Kinderbücher liegen in einer Kiste. Foto: pixabay/symbolbild

Velbert. Die Stadtteilbibliothek Neviges, Elberfelder Straße 60, lädt alle Kinder ab drei Jahren gemeinsam mit Geschwistern, Eltern oder Großeltern zur einer Vorlesestunde am Samstag, 25. März, ein.

Die ehrenamtlichen Vorlesepatinnen Barbara Molderings und Veronika Giersbach lesen ab 11 Uhr zwei tolle Bilderbücher vor, die das Thema Natur- und Umweltschutz kindgerecht und lustig präsentieren.

Im Buch „Willibarts Wald“ lernt der Holzfäller Willibart, dass sein gedankenloses Handeln – nämlich das Fällen der Bäume eines ganzen Waldes – nicht ohne Folgen für die dort lebenden Tiere bleibt. Schnell muss er sich eine gute Lösung für das selbstgemachte Problem einfallen lassen.

„Der grüne Riese“ lautet der Titel der zweiten Geschichte. In diesem Bilderbuch besucht ein kleines Mädchen seinen Opa in den Ferien und lernt ihn ganz neu als sanften, naturliebenden, grünen Riesen kennen. Die Liebe zum Grün färbt bald ab und das Mädchen fängt selbst an Blumen und allerlei Pflanzen auszusäen.

Die Teilnahme an der Vorlesestunde ist kostenlos, um eine vorherige Anmeldung unter 02053 912-234 (montags und donnerstags) oder 02052 912-217 (dienstags und freitags) wird gebeten. Im Anschluss an die Vorlesestunde dürfen die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer etwas einpflanzen und mit nach Hause nehmen.