Der Kinderbereich in der Bibliothek Velbert. Foto: Mathias Kehren
Der Kinderbereich in der Bibliothek Velbert. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Bibliothek Velbert, Oststraße 20, lädt am Samstag, 3. August, alle kleinen Entdeckerinnen und Entdecker ab drei Jahren zusammen mit Geschwistern, Eltern oder Großeltern zu den „Samstagsgeschichten“ ein.


Treffpunkt ist um 11 Uhr die Kinder-Welt. Die Vorlesepatinnen Svenja Kloos und Veronika Giersbach entführen die Kinder in die Welt des Bilderbuchs „Fundbüro Wurm“ von Jule Wellerdiek.

Nach dem Vorlesen erwartet die Kinder eine Schnitzeljagd durch die Bibliothek, bei der sie auf die Suche nach einem besonderen Schatz gehen. Im Anschluss wird aus den gefundenen Dingen eine kleine Überraschung gebastelt.

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zur Geschichte: Wurm ist sehr ordentlich und hat das besondere Talent, verlorene Gegenstände wiederzufinden. So beschließt er kurzerhand, sein eigenes Fundbüro zu eröffnen. Fast täglich bekommt er im Fundbüro Wurm Besuch von einer zerstreuten Robbe, die ständig ihre Sachen verliert. Wurm fragt sich, wie man nur so vergesslich sein kann. Doch dann passiert ihm selbst das Undenkbare: Eines Morgens kann er seine Mütze nicht finden. Wütend sucht er, doch die Robbe hat einige – mehr oder weniger – hilfreiche Tricks auf Lager, die zwar nicht zur Mütze führen, aber dafür den Stress der Situation nehmen. Die Bilderbuchgeschichte handelt von der Freundschaft zwischen zwei völlig unterschiedlichen Tieren, die einander perfekt ergänzen.