Velbert. Am Samstag, 7. Februar, ab 11 Uhr, findet im Obergeschoss der Bibliothek Velbert, Oststraße 20, die nächsten Vorlesestunde in der Reihe „Samstagsgeschichten“ statt.
Kinder ab drei Jahren sind hierzu gemeinsam mit älteren Geschwistern, Eltern oder Großeltern ganz herzlich eingeladen. Die Vorlesepatinnen Irene Wollmann und Beate Liboschik lesen zwei Bilderbücher vor, die von zwei Füchsen aber auch von Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft erzählen. Die Teilnahme ist kostenlos, es ist keine Anmeldung erforderlich. Nach dem Vorlesen darf sich jedes Kind eine Fuchs-Überraschung zum Mitnehmen basteln.
Über die Bücher: „Im Winterwald“, so der Titel des ersten Bilderbuches, findet der Fuchs kaum etwas zu fressen. Ihm knurrt schon der Magen, aber alles liegt unter einer dichten Schneedecke versteckt – der Winter rückt freiwillig nichts raus. Dem Raben und der Maus geht es genauso, nur das Eichhörnchen ist guter Dinge, denn es hat sich einen Vorrat angelegt. Leider kann es das Versteck nicht mehr finden. Das zweite Bilderbuch „Pino, Lena und der kleine Fuchs erzählt von einem kleinen Fuchs, der sich in der Nacht im Wald verirrt hat. Die Schwalbe Lela und das Eichhörnchen Pino möchten ihm helfen, wissen aber nicht wie. Erst mit der Unterstützung der anderen Tiere im Wald schaffen sie es, den kleinen Fuchs zurück zur Mutter in den Fuchsbau zu bringen.


