Patrick Strohm besucht als "Herr Stinknich" Schulen in Velbert - es geht um Recycling und Abfallvermeidung. Foto: TBV
Patrick Strohm besucht als "Herr Stinknich" Schulen in Velbert - es geht um Recycling und Abfallvermeidung. Foto: TBV

Velbert. Die Klasse 2a der Regenbogenschule hatte am Montag Besuch von Patrick Strohm in seiner Rolle als „Herr Stinknich“. Der Theaterpädagoge hat den Schülerinnen und Schülern der „Tigerklasse“ Wissenswertes rund um die Themen Abfall, Recycling und Stadtsauberkeit vermittelt.


Das von der Technische Betriebe Velbert AöR gesponserte Projekt soll das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler beim Umgang mit Wertstoffen und Abfällen stärken. Sie wiederum können das neu erlangte Wissen in ihre Familien und den Freundeskreis weitertragen.

Herr Stinknich ist im Auftrag der TBV in den zweiten Jahrgängen der Velberter Grundschulen unterwegs, in denen auch im Schulalltag aktiv die richtige Mülltrennung gelebt wird. In der Regenbogenschule in Neviges stieß Herr Stinknich diesmal in der Bücherei auf einen eigens eingerichteten und völlig vermüllten Spielplatz, den er gemeinsam mit den Kindern der Klasse 2a saubermachte. Der gesammelte Müll musste hierzu in die richtigen Abfallbehälter sortiert werden. Im Anschluss erläuterte Herr Strohm was aus den Abfall- und Wertstoffen gemacht wird und warum Recycling und Abfallvermeidung so wichtig sind.

In diesem Schuljahr nehmen wieder fünf Schulen mit insgesamt 17 Klassen teil.