Leckeres vom Grill gehört zu einem Sommerfest der Schlesier dazu. Foto: LMS
Leckeres vom Grill gehört zu einem Sommerfest der Schlesier dazu. Foto: LMS

Velbert. Am Samstag hat das Sommerfest der Landsmannschaft Schlesien stattgefunden. Die Veranstaltung stieß auf großen Anklang. 

Der Einladung sind viele Mitglieder und Gäste gefolgt, die hohe Besucherzahl überraschte selbst den Veranstalter, so dass Tische und Bänke dazugestellt werden mussten, damit alle Anwesenden einen Sitzplatz hatten. Unter den Gästen waren auch Michael Wolframm, Vorsitzender der Velberter Kolpingfamilie, und Ute Grun, Vorsitzende der Landsmannschaft Schlesien in Duisburg.

Bereits zu Beginn des Schlesischen Sommerfestes nannte der Vorsitzende der örtlichen Gruppe der Landsmannschaft, Damian Spielvogel, sechs Gründe, weshalb sich ein Besuch dieser Veranstaltung lohne: „Es spielt wieder für uns die bekannte und sehr gute Blaskapelle Garath unter der Leitung von Oswald Filla. Die Preise sind günstig, keine Preissteigerung gegenüber dem Vorjahr. Die Mitglieder erhalten dieses Jahr acht freie Wertmarken, statt wie bisher vier – also eine Steigerung um 100 Prozent. Erneut wird ein Kinderprogramm mit Betreuung geboten. Ebenfalls wird eine „Schlesischen Fußballschule“ durchgeführt – und die Kinder bekommen alle Getränke kostenlos.“

Da unter den Gästen erneut viele junge Familien mit Kindern waren, wurde ein großer Kinderbasteltisch vorbereitet, wo die kleinen Sommerfest-Besucher Geschick, Phantasie und Ideenreichtum unter Beweis stellen konnten. Die Jungs spielten Fußball unter der Fachaufsicht des Jung-Fußballspielers Jan-Simon Symalla vom MSV Duisburg (U19), der zahlreiche Tricks zeigte.

Für gute Stimmung sorgte die Blaskapelle Garath, die musikalisch das Schlesische Sommerfest begleitete, bei dem schmackhafte Sommergrillspezialitäten angeboten wurden.

Einige Gäste, in der Mehrzahl Personen ohne familiäre Wurzeln in Schlesien, haben sich für eine Mitgliedschaft in der Landsmannschaft Schlesien in Velbert ausgesprochen. Die neuen Mitglieder, vor allem junge Menschen, wurden mit großem Beifall der anderen Gäste begrüßt. Die Begrüßung der Neu-Mitglieder nahm die stellvertretende Vorsitzende Bozena Symalla vor.