Die Ausflugsgruppe vor dem Spargelhof in Walbeck. Foto: privat
Die Ausflugsgruppe vor dem Spargelhof in Walbeck. Foto: privat

Velbert. „Bis Johanni nicht vergessen, sieben Wochen Spargel essen“ – an dieses Motto hat sich die Senioren-Union Velbert gehalten und einen Ausflug zu einem Spargelhof nach Walbeck gemacht.

Für den 21. Mai hatte die Senioren-Union die Tagestour geplant. Los ging es in Velbert und zunächst in die Nachbarstadt Wülfrath, wo die letzten Gäste zugestiegen sind. gemeinsam führte die Tour die Ausflügler dann nach Walbeck.

„Der Tag war sonnig und die Stimmung im Bus entsprechend“, blickt Brigitte Schmidt zurück.

Von 10 bis 12 Uhr erfuhren die Teilnehmer auf dem Spargelhof Janßen so manches über die Bewirtschaftung und Ernte im Anbau der goldgelben, grünen oder violetten Stangen. Zum Abschluss haben alle gemeinsam im Hofcafé den Besuch ausklingen lassen.

Weiter ging es zum Schloss Walbeck. Spargelessen satt stand auf dem Programm. „Frischer Spargel, Kartoffeln aus neuer Ernte, Schinken, zerlassene Butter, Sauce Hollandaise“, schwärmt Brigitte Schmidt. „Dazu ein gutes Glas Wein“. Das sei ein besonderer Genuss gewesen.

Den Rest des Tages verbrachten die Velberter und Wülfrather in Kevelaer – bei individuellem Ausklang, also Freizeit nach eigenem Wunsch.

Die nächste Fahrt führt die Senioren-Union am 5. Juli zum Landtag mit einem Besuch der Düsseldorfer Altstadt. Geben wird es eine Themenführung durch das verborgene Kloster mit abschließendem Kaffeetrinken. Auch Weihnachten sei bereits in der Planung, so Schmidt.