Unter anderem im Internet lauern Alltagsfallen. Foto: pixabay
Unter anderem im Internet lauern Alltagsfallen. Foto: pixabay

Velbert. Die Senioren-Union veranstaltet am Mittwoch, 2. Juni, einen Online-Informationsnachmittag über Verbraucherfallen im Alltag.

Die Senioren Union Velbert lädt am 2. Juni zusammen mit der Verbraucherberatung Velbert zu einem digitalen Stammtisch ein. Los geht es um 15 Uhr.

Thema sind dann Verbraucherfallen des Alltags, „nicht nur im Internet, sondern auch am Telefon oder an der eigenen Haustür“, erklärt Sabine Klischat-Tilly, Beraterin der Verbraucherzentrale in Velbert. Die Expertin gibt Tipps, wie mögliche Fallen zu erkennen sind und wie man verhindern kann, hineinzutappen.

Schnell etwas im Internet bestellt und per Vorkasse bezahlt, aber die Ware kommt nicht. Das ist ein mögliches Szenario. Oder: Am Telefon an der falschen Stelle mit „Ja“ geantwortet und unwissentlich ein Zeitschriften-Abo abgeschlossen. Dann flattern womöglich Rechnungen ins Haus, obwohl nichts bestellt wurde.

Der Stammtisch findet über das Videokonferenz-Programm „Zoom“ statt. Die Einwahldaten für den Zoom-Link können unter [email protected] angefordert werden.