Die Sonne versteckt sich hinter dunklen Wolken. Foto: Volkmann
Die Sonne versteckt sich hinter dunklen Wolken. Foto: Volkmann

Kreis Mettmann. Wo man auch liest: Zum Jahresübergang prognostizieren Wetterexperten milde Temperaturen. Sogar von Rekorden ist die Rede. Und im Kreis Mettmann? Auch hier liegen die Temperaturen voraussichtlich im zweistelligen Bereich. 

Mild wird es zum Jahresübergang. 2022 könnte gar vielerorts sogar mit Rekordwerten zu Ende gehen, weil aus dem Südwesten Wärme heranweht. Die prognostizierte Höchsttemperatur von 21 Grad wird allerdings – wenn überhaupt – nur am Oberrhein und Neckar oder südlich der Donau erreicht.

Dennoch: Großflächig sollen die Temperaturen in Nordrhein-Westfalen zweistellig werden. So auch im Kreis Mettmann. Im benachbarten Düsseldorf liegt der Silvesterrekord laut ZDF bei 14,6 Grad – im Jahr 1992 hatte man diesen Wert erreicht. Für die Rhein-Region erwartet der Deutsche Wetterdienst derzeit Temperaturen um 18 Grad und es wird bewölkt. Nach einem frühen Frühling mitten im Winter sieht es also nicht aus, trotz der vorhergesagten Temperatur-Ausrufezeichen zum Jahresende.

Laut Vorhersage bei Kachelmannwetter.com werden die Temperaturen im Kreis Mettmann am Samstag gegen 19 Uhr im Bereich um 14 bis 15 Grad liegen. T-Shirt-Wetter also? Allenfalls gebietsweise und abhängig vom persönlichen Wärmeempfinden. In einigen Städten (Wülfrath, Velbert-Neviges) wird es ein bis zwei Grad kühler, andernorts auch ein Grad (Ratingen-Tiefenbroich) wärmer – ob die Vorhersagen allerdings genau so eintreffen werden, bleibt abzuwarten.

Auch die Regenwahrscheinlichkeit ist laut Wetter.com zeitweise hoch. Der Deutsche Wetterdienst geht zudem von kräftigem Wind in Teilen Nordrhein-Westfalens aus. Wer Raketen in die Luft schießt, sollte das beachten. So manches Feuerwerk könnte angesichts der prognostizierten Böen aus der Flugbahn geraten.