Velbert. Der Soroptimist International-Club Heiligenhaus-Velbert unterstützt hat die „Orange Days“, eine weltweite Kampagne, die ein Signal gegen Gewalt an Frauen und Mädchen setzt, unterstützt.
In diesem Jahr laufen die Aktionen unter dem Motto „Read the signs bei digitaler Gewalt“. Mit der europaweiten Aktion „Read The Signs“ mobilisiert Soroptimist International Europa rund 32.000 Soroptimistinnen in 43 Ländern.
Vom 25. November bis zum 10. Dezember rückte der Verein das Thema „Cyber-Gewalt erkennen und bekämpfen“ in den Fokus. „Wir setzen mit Orange ein Zeichen und protestieren so gegen Gewalt an Frauen – auch im Internet. Wir wollen das Thema ins Bewusstsein bringen und darauf aufmerksam machen“, so Club-Präsidentin Doris Budde-Haldenwang.
Digitale Gewalt ist eine ernsthafte Bedrohung für Frauen und Mädchen. Studien zeigen, dass bis zu 73 Prozent der Frauen weltweit bereits Opfer von Online-Gewalt wurden.
Bereits am 23. November informierten die Soroptimistinnen zusammen mit Vertreterinnen des Frauennetzwerks Heiligenhaus an einem Infostand. Verteilt wurden neben Mandarinen, Trillerpfeifen und Flyern zum Thema „Schützen Sie sich im Internet“ auch Brottüten mit der Aufschrift „Gewalt kommt nicht in die Tüte“, einer Aktion, die von den Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Mettmann initiiert wurde. Damit möchten alle Beteiligten ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen setzen und das Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen (116 016) bekannt(er) machen.
Die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Mettmann hatten anlässlich des „Orange Day“ eine Mahnwache vor dem Kreishaus Mettmann organisiert. Das Motto: „Stoppt Femizide! Nein zu Gewalt an Frauen und Mädchen“. Eindrucksvoll – die Installation mit 155 Stühlen, die stellvertretend für die Frauen in Deutschland stand, die im vergangenen Jahr von ihren Partnern oder ehemaligen Partnern umgebracht wurden. Die Mitgliederinnen des Soroptimist-Club Heiligenhaus-Velbert waren auch hier vor Ort und haben Farbe bekannt.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.