Im Test gegen Solingen zeigten die Löwen vollen Einsatz. Foto: SSVg Velbert
Im Test gegen Solingen zeigten die Löwen vollen Einsatz. Foto: SSVg Velbert

Velbert. Nach der Partie gegen den Zweitligisten FC Schalke 04 unter der Woche stand am Sonntag, 7. Juli, der erste echte Test der Sommervorbereitung für die Oberligamannschaft der SSVg Velbert auf dem Programm. Austragungsort war der Sportplatz Weyersberg in Solingen, wo die ambitionierte Landesligamannschaft des DV Solingen als Gegner wartete.


Da Cheftrainer Peter Radojewski noch im Urlaub war, übernahm Co-Trainer Ismail Jaouri die Verantwortung an der Seitenlinie. Die 1. Mannschaft der SSVg Velbert dominierte das Spiel über weite Strecken, konnte jedoch zunächst nur wenige gefährliche Situationen vor dem Tor der Solinger kreieren.

Die Gastgeber versuchten ihr Glück vor allem durch Konter und hatten dabei eine große Chance, die der Velberter Torhüter Luis Plath, ein Neuzugang aus der U19 von Rot Weiß Oberhausen, in einem eins-gegen-eins meisterhaft entschärfte. In der letzten Aktion der ersten Halbzeit gelang der SSVg der verdiente Führungstreffer: Robin Hilger legte den Ball geschickt von der Grundlinie zurück auf Andri Buzolli, der souverän zum 1:0 einnetzte.

Nach der Pause setzte Hilger selbst nach und erhöhte in der 53. Minute auf 2:0. Die Solinger erhielten in der 66. Minute die Möglichkeit zum Anschlusstreffer durch einen Strafstoß, nachdem Noah Abdel Hamid einen Gegner nahe der Strafraumgrenze zu Fall brachte. Doch das Glück war auf Seiten der Velberter, und der Ball traf nur den Querbalken.

In der Folgezeit kontrollierte die SSVg weiterhin das Spielgeschehen und brachte die 2:0 Führung sicher über die Zeit. Für die Löwen war der Test ein solider Start in die Vorbereitung und ein vielversprechender Auftakt für die kommenden Herausforderungen der Saison.