Ein Reisepass liegt auf dem Tisch. Bild: pixabay
Ein Reisepass liegt auf dem Tisch. Bild: pixabay

Velbert. Wer im kommenden Sommer verreisen möchte, hat vielleicht schon ein Hotel und einen Flug gebucht, sich einen Reiseführer gekauft oder die Reiseapotheke und den Vorrat an Sonnencreme aufgefüllt. Wenn eine Auslandsreise geplant ist, sollte auch das Thema Personalausweis oder Reisepass schon jetzt Teil der Planung sein.


Beide Dokumente sollten rechtzeitig beantragt werden, so der Hinweis der Stadt Velbert. Auch Kinder benötigen für Reisen ins Ausland seit Beginn des Jahres einen Personalausweis oder Reisepass. Welches Dokument für die Reise benötigt wird, können Bürgerinnen und Bürger auf den Websites der jeweiligen Botschaften beziehungsweise Konsulate des jeweiligen Reiselandes erfahren.

Der alte Kinderreisepass, der nur für ein Jahr galt und dann verlängert werden konnte, ist damit Geschichte. Wer noch einen gültigen Kinderreisepass hat, der im vergangenen Jahr ausgestellt wurde, kann diesen auch noch bis zu seinem Ablauf nutzen. Ansonsten müssen nun auch Kinder, die ins Ausland reisen möchten, einen Personalausweis oder Reisepass beantragen – und damit auch die Fristen einkalkulieren.

Es dauert derzeit mindestens vier Wochen beim Personalausweis und aktuell sechs Wochen beim Reisepass, bis das Dokument nach Antragsstellung ausgestellt wird.

Bei Personen unter 24 Jahren gelten Personalausweis und Reisepass für sechs, bei älteren Personen für zehn Jahre. Bei Kleinkindern kann die Gültigkeit des Passes variieren, da das Lichtbild entscheidend für die Identifizierung ist.

Sollte die Zeit bis zum Reiseantritt nicht mehr reichen, kann gegen eine erhöhte Gebühr auch ein Express-Reisepass beantragt werden. Der Express-Reisepass wird innerhalb von drei bis vier Werktagen ausgestellt.

So funktioniert die Beantragung

Über das Service-Portal gelangt man direkt zur Terminvergabe für das Servicebüro. Für die Beantragung von neuen Personaldokumenten müssen neben dem jeweils abgelaufenen Dokument auch ein aktuelles biometrisches Passbild (nicht älter als drei Monate) vorgelegt werden.

Weitere Information zu möglichen weiteren vorzulegenden Unterlagen sind im Serviceportal der Stadt Velbert abrufbar.